Fotogalerie

Onsight-Begehung von "Flying Circus"

Als Robert Jasper 1998 "Flying Circus" erstmals kletterte, wurde die Route als erste weltweit mit dem Schwierigkeitsgrad M10 eingestuft. Klar, dass die Elite der Eiskletterer darauf wartete, bis die Verhätnisse eine Wiederholung zuließ. Nun gelangen gleich deren vier.

Onsight-Begehung von "Flying Circus"
Michi Wärthl
Michi Wärthl

Nachdem dem 19- jährigen Schweizer Gabriel Grünenwald am 12. Januar die Wiederholung des Bravourstücks gelungen war, war zunächst Tags darauf ein tschechisches Duo erfolgreich, dann am 14.01. Simon Oswald (Schweiz), bevor nun am 08. Februar auch der Deutsche Michi Wärthl nachlegte. Michi Wärthl hat alpin.de ein paar spektakuläre Fotos sowie einen kleinen Text übermittelt.

"Am 08.02.2006 gelang mir auch eine onsight Begehung von Flying Circus. Die Voraussetzungen waren ähnlich wie bei den beiden tschechischen Kletterern. Das gesamte Felsmaterial war in den ersten beiden Seillängen vorhanden. Teilweise mussten noch Eisschrauben angebracht werden. Ich bin die komplette Route vorgestiegen, gesichert von David Göttler. Die Route ist wirklich mega einzigartig!!!!" Zur Bildergalerie Onsight-Begehung von "Flying Circus" Michi Wärthl ist am Dienstagabend mit seinem Vortrag "unterweXtrem" im Münchener Augustinerkeller zu Gast. Am Donnerstagabend gibt's denselben Vortrag im Regensburger Audimax (siehe auch unser Eventkalender ).

Weitere Infos:

www.unterwextreme.de (Online-Auftritt von Michi Wärthl)