Lawinen-Verschütteten-Suchgeräte

Erster internationaler Test!

Ohne ein Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS) sollte niemand im freien Skigelände (abseits der Piste) unterwegs sein. Der Wandel der Geräte in den letzten sieben Jahren war immens.

Erster internationaler Test!
Praxistest: Was halten die neuen LVS-Geräte?
Praxistest: Was halten die neuen LVS-Geräte?

1999 kam das erste digitale Gerät auf den Markt, das die Suche nach Verschütteten deutlich vereinfachte. Seit zwei Jahren gibt es LVS-Geräte mit drei Antennen. Doch was bringt die neue Modell-Generation?

Anfang Oktober hat ALPIN zusammen mit dem Schweizer Magazin Outdoor-Guide sowie mit dem Österreichischen Fachmagazin Berg- und Steigen einen großen LVS-Test auf dem Jungfraujoch in der Schweiz durchgeführt.

Ziel war es, aussagekräftige Ergebnisse zu allen aktuellen Geräten zu erhalten.

Dazu waren nicht nur typische Tourengeher als Probanden geladen, sondern auch LVS-Neulinge und Profis sowie die Vertreter aller beteiligter Firmen.

Um die Ergebnisse auf eine breite Basis zu stellen, waren darüber hinaus an dem Test die Fachleute des Deutschen- und Österreichischen Bergführerverbandes beteiligt.

Gegenstand intensiver Debatten: Die Ergebnisse des ALPIN-LVS-Gerätetests.
Gegenstand intensiver Debatten: Die Ergebnisse des ALPIN-LVS-Gerätetests.

Die Verschüttungsszenarien basierten auf Daten, die das Eidgenössische Institut für Lawinenforschung (SLF) in Davos über Jahre hinweg ermittelt hat.

Die Ergebnisse waren für alle Beteiligten überraschend. Mehr darüber inklusive aller Ergebnisse erfahren Sie in der ALPIN-Ausgabe Dezember 2006.

Ab 22. November am Kiosk!