"Tourenlehrpfad Lampsenspitze": Neues Konzept zur Lawinenprävention

Lawinenkunde on Tour!

Der neue "Tourenlehrpfad Lampsenspitze" bei Praxmar im Sellrain ermöglicht es Tourengehern, mehr über das Thema Lawinen und sicheres Verhalten auf Tour zu lernen. Der Lehrpfad und die interaktive Online-Plattform www.tourenlehrpfad.at stellen eine perfekte Verbindung zwischen Theorie und Praxis her - und das alles sogar kostenfrei!

Lawinenkunde on Tour!
Lehren und Lernen vor traumhafter Kulisse.
Lehren und Lernen vor traumhafter Kulisse.

Lawinenrisiko senken

Tourengehen mit Ski-, Snowboard oder Schneeschuhen im ungesicherten Skiraum boomt. Durchschnittlich kommen dabei in Österreich jährlich 26 Wintersportler bei Lawinenunglücken ums Leben. Mangelndes Wissen und Fehlverhalten stehen in kausalem Zusammenhang zum Unfallhergang, denn 90% der Opfer haben die Lawinen selbst ausgelöst. Der Tourenlehrpfad Lampsenspitze bietet eine interessante Möglichkeit, mehr über das Thema - Lawinen und Verhalten auf Tour - zu lernen.

Das Projekt "Tourenlehrpfad Lampsenspitze" - interaktives Lernen on Tour

Der Lehrpfad verbindet Theorie und Praxis in einem methodisch durchgestyltem Konzept. Das Projekt besteht aus der interaktiven Online-Plattform und dem Lehrpfad entlang der Tour auf die Lampsenspitze bei Praxmar im Sellrain. Die Benützung des Lehrpfads und der Online Plattform ist kostenlos.

Pfiffige Tafeln zum interaktiven Lernen on Tour.
Pfiffige Tafeln zum interaktiven Lernen on Tour.

Pfiffige Tafeln samt neuer Wetterstation

Sechs große Schautafeln begleiten entlang der Tour. Dort werden Sachverhalte zu einem Thema erläutert. Es folgen Hinweise, wie dieses Wissen am Standort anzuwenden ist. Abschließend gibt es eine Aufgabe bis zur nächsten Tafel.

Zusätzlich wurde das Messstationsnetz des Tiroler Lawinenwarndienstes um eine wichtige Station erweitert. Topaktuelle Messdaten finden Sie unter www.lawine.at/tirol .

Online Planen und Lernen

Auf der Homepage des Lehrpfads unter www.tourenlehrpfad.at hat man die Möglichkeit am Vorabend seine Tour Schritt für Schritt zu planen.

Über die aktuelle Gefahrensituation, Ausrüstung und Routenverlauf erarbeitet man notwendige Informationen. Das Planungstool greift dynamisch auf den Stand des aktuellen Lawinenlageberichts zu um die Eingaben des Benutzers zu überprüfen. Unter dem umfassenden Bereich "Lernen" kann man Grundlegendes zum Verhalten auf Tour, Standardmaßnahmen, Ausrüstung oder Einschätzen der Gefahrensituation abrufen.

Text und Bilder: www.mc2alpin.at - Verein für Erlebnis und Sicherheit