Hochgrat Skirallye zum Auftakt des DAV Skitourencups

Lex und Gruber sind die neuen deutschen Aufstiegsmeister

Eiskalt war es am Start zur vierten Hochgrat-Skirallye am vergangenen Wochenende in Oberstaufen: Das Thermometer zeigte minus zwanzig Grad. Aber die 80 Starter wussten, dass ihnen bei den 1000 Höhenmeter hinauf zur Bergstation der Seilbahn mehr als warm werden würde. Bestens mit den hochwinterlichen Bedingungen kamen Barbara Gruber und Konrad Lex zurecht. Die beiden sicherten sich zum Auftakt des DAV Skitourencups 2009 den Deutschen Meistertitel im Vertical Race.

Lex und Gruber sind die neuen deutschen Aufstiegsmeister

Das Herrenrennen: Konrad Lex - Vertical Rex…

Große Enttäuschung bei den Fans vor Ort: Lokalfavorit Toni Steurer (Oberstaufen) musste kurz vor dem Rennen absagen - ihn hatte eine faustdicke Erkältung mit 41 Grad Fieber erwischt.

Konrad Lex - Vertical Rex…
Konrad Lex - Vertical Rex…

So konzentrierte sich der Favoritenkreis bei den Herren auf den in dieser Saison sich in blendender Verfassung befindenden Konrad Lex (Gangkofen), seinen Nationalmannschafts-Kollegen und Vertical-Meister von 2008, Andreas Strobel (Selb/Team VauDe) sowie die beiden Herren aus dem Berchtesgadener Land vom Team Alpenstoff, Franz Graßl und Stefan Klinger.

Diese Herren waren es auch, die sich sofort nach dem Start zusammen mit dem sehr stark laufenden Alexander Schuster (Trostberg) absetzen konnten. Schon bald legte Konrad Lex ein mörderisches Tempo vor, dem zunächst nur Klinger und Graßl folgen konnten - Strobel und Schuster hielten aber den Anschluss.

Als das Rennen schließlich im oberen Drittel in die Endphase ging, hatte Konrad Lex bereits einen deutlichen Vorsprung herausgelaufen. Bei 52:51 Minuten blieb seine Zeit schließlich stehen, der Zweitplatzierte Andi Strobel überquerte zweieinhalb Minuten später die Ziellinie, knapp vor Franz Graßl (55:36).

Damit holte sich Lex seinen ersten Vertical Race-Meistertitel und konnte sich sowohl im neuen Meisterruhm als auch in der prallen Sonne eines perfekten Wintertages auf der Bergstation sonnen!

Das Damen-Rennen: Eine weitere Trophäe für Barbara Gruber

Bei den Damen mussten gleich drei Podiumskandidatinnen kurzfristig wegen einer Erkältung absagen: Steffi Koch und Judith Graßl vom Team Alpenstoff Berchtesgadener Land traf es genauso wie Claudia Till (Zwillingscraft).

"Großmeisterin" Barbara Gruber
"Großmeisterin" Barbara Gruber

So war schon vor dem Rennen klar, dass niemand der "Großmeisterin" des Vertical Race und Seriensiegerin in dieser Disziplin, Barbara Gruber (Team Alpenstoff), ernsthaft das Wasser würde reichen können.

So musste sich Barbara an den schnellen Herren orientieren: Die Zuschauer trauten ihren Augen kaum, als Gruber bereits nach dem fünften Mann in der Tragepassage am Grat auftauchte und sich als Gesamt-Sechste mehr als verdient den Deutschen Meistertitel holte.

Hinter ihr kam zuerst einmal längere Zeit keine Dame mehr - erst die Lokalmatadorin Bärbel Schuster (Weiler) folgte deutliche zehneinhalb Minuten später. Schuster sicherte sich damit den deutschen Vizemeistertitel vor einer alten Bekannten im Skitourenrennsport, Christine Schleich aus Peiting.

Komplette Ergebnisse aller Altersklassen als Download auf www.alpenverein.de

Quelle: Pressemitteilung DAV