ALPIN

Juli 2013

Unser Titelthema im Juli: Oberstdorf - Wandern und Bergsteigen im Allgäu. ALPIN Kurztrip: Musiktrekking im Trentino. ALPIN Test: Allround-Seile. ALPIN Markt: Fahrradanhänger. 50 Jahre ALPIN: Pumprisse. ALPIN Basic: Orientierung . Tourenbuch: Allalinhorn Nachhaltigkeit: Made in Germany. ALPIN EXTRA: Zugspitz-Sterntour. BERGE: Montenegro. Außerdem: 5-Gipfel-Klettersteig im Rofan.

Juli 2013

Namen und Nachrichten

Tatort Everest

Streit am höchsten Berg: Kommerz, Neid oder Eitelkeit? Eine Spurensuche in Ost und West.

Titelstory

Oberstdorf

Lockruf in Grün! Das Allgäu mit seinen steilen Grasgipfeln bietet Tourenmöglichkeiten für den ganzen Bergsommer. Wir verraten Ihnen die schönsten Routen für jeden Geschmack.

ALPIN Kurztrip

Musiktrekking im Trentino

Wein, Berg und Klang: "Klänge der Dolomiten" bietet extreme Genüsse. In jeder Hinsicht: drei Tage Trekking im Trentino mit Stradivari, hohen Hütten und den schönsten Konzertsälen der Welt.

Nachhaltigkeit

Made in Germany

Das steht schon lange nicht mehr nur für die Herkunft. Als Markenzeichen bürgt es für Qualität – und bei mancher Outdoor- Firma sogar für ihr Streben nach mehr Nachhaltigkeit.

ALPIN Test

Allround-Seile

Nur an scharfen Kanten können moderne Bergseile noch reißen. Daher entscheiden in der Praxis vor allem Faktoren wie Handling, Gewicht oder Wasseraufnahme. Wir haben elf Allround-Seile getestet.

ALPIN Markt

Fahrradanhänger

Für frischgebackene Eltern scheint Biken mit den Kids noch unmöglich. Können die Babys aber sitzen, kommt die Familie langsam wieder auf Touren – mit dem richtigen Kinderanhänger sogar zum Mountainbiken!

ALPIN Basic

Orientierung

Zu wissen, wo man steht und wo man hin will, ist nicht nur im Leben hilfreich. Das GPS hat die Orientierung wesentlich erleichtert. Doch nur wer auch mit Karte, Kompass und Höhenmesser umgehen kann, ist nicht abhängig von der Technik.

ALPIN Chronik

Lama und Arnold in Alaska

Ein Gipfel, eine Wand, fünf Kletterer, drei Erstbegehungen – dies ist die Bilanz einer spektakulären Woche am Moose’s Tooth der Alaska Range.

50 Jahre ALPIN

Pumprisse

1977 gelang Helmut Kiene mit Reinhard Karl die Erstbegehung der "Pumprisse" im Wilden Kaiser - ein Kletter-Meilenstein im Gebirge. Die folgende Reportage über die Zweitbegehung dieser Route erschien so im September 1977 in Alpinismus.

ALPIN Kurztrip

5-Gipfel-Klettersteig im Rofan

Fünf auf einen Streich: Der Klettersteig am Achensee ist einer für richtige Gipfelsammler. Mit Haidachstellwand, Rosskopf, Spieljoch, Seekarlspitze und Hochiss durchquert er nahezu das halbe Rofangebirge, bietet richtig langen Klettersteiggenuss und erlaubt doch immer wieder Unterbrechungen.

BERGE

Montenegro

Ziemlich abgefahren … Berge, Meer, Menschen, Seen und Kultur in Montenegro.

ALPIN EXTRA

Zugspitz-Sterntour

Vier Wege ein Ziel: Beim großen Zugspitz-Event besteigen wir Deutschlands höchsten Gipfel.

Ab 08. Juni im Zeitschriftenhandel oder in unserem Online-Shop erhältlich!