ALPIN

April 2013

Unser Titelthema im April: Dolomiten - Auf geht’s zur Bergblumenblüte. ALPIN Reportage: Bergführer. ALPIN Test: Preiswerte Hardshells. ALPIN Markt: Neuigkeiten von der ISPO. 50 Jahre ALPIN: Frauen im Alpinismus. ALPIN Technik: Reise-Apps . ALPIN Familie: Eselwandern auf Korsika. ALPIN biken: Chiemgau. ALPIN EXTRA: Montafon. ALPIN Panorama: Wilder Kaiser.

April 2013
Schöne neue Welt? Der AlpspiX am Osterfelderkopf unter der Alpspitze.
Schöne neue Welt? Der AlpspiX am Osterfelderkopf unter der Alpspitze.

Namen und Nachrichten

Schöne neue Welt

Wir leben in einer inszenierten Welt. In den Medien. Beim Einkaufen. In unserer Freizeit. Arrangierte Eindrücke prasseln auf uns nieder. Selbst die Berge werden immer mehr zur Bühne konzertierter Erlebniswelten.

Titelstory

Dolomiten

Sella, Langkofel, Rosengarten, Schlern: Zwischen diesen Traumbergen locken Wanderungen und Bergtouren durch duftende Blumenwiesen zu urigen Almen und stattlichen Gipfeln. Auf geht’s!

Abenteuer Ski - Karpaten

Frühlingstouren mit Biss

Skitouren gegen Vorurteile: In Transsilvanien findet man weder Vampire noch Graf Dracula. Dafür freundliche Menschen und spannende Skitouren in einem fast menschenleeren Gebirge.

Nachhaltigkeit

EOACA-Projekte

Den Müll vom Mount Everest holen oder Brücken bauen in Chile: Die Outdoor-Industrie sammelt Geld für kleine Naturschutzprojekte. Und Sie als Leser entscheiden online mit, wer den Zuschlag bekommt.

ALPIN Reportage

Bergführer

Immer weniger Menschen wollen in Deutschland Bergführer werden. Der Fach-Verband sucht nach Ursachen – und nach Lösungen. In Aussicht sind bislang keine.

ALPIN Hütte des Monats

Salbithütte

Inmitten der Urner Urlandschaft liegt die Salbithütte, Abenteuerland für Kletterer und neuerdings auch für Wanderer.

ALPIN Test

Preiswerte Hardshells

Teuer ist nicht gleich gut! Unser Testteam hat zwölf leichte und günstige Mehrlagenjacken auf Herz und Nieren getestet. Die Ergebnisse waren höchst überraschend.

Gear Spot

Softshell-Westen

Westen sind besonders in der Übergangszeit ein funktioneller Begleiter für viele Berggeher. Dass aber Weste nicht gleich Weste ist, weiß ein jeder, der mal verschiedene Modelle ausprobieren konnte. Wir sagen Ihnen, was eine gute Softshell-Weste ausmacht.

ALPIN Markt

Neuigkeiten von der ISPO

Die Nabelschau der Szene im Winter ist die ISPO. Was gibt es für Neuigkeiten? Wo geht die Entwicklung hin? Was ist Trend? ALPIN hat sich auf der ISPIO umgesehen und stellt Ihnen die wichtigsten Trends und Neuigkeiten vor.

ALPIN Basic

Auslands-Krankenversicherungen

Im Urlaub krank zu werden ist für sich allein genommen schon ärgerlich genug. Doch ist ist das dicke Ende eine gesalzene Arzt- oder Krankenhausrechnung.

Medizin

Bergsteigen im Biorhythmus

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Das gilt besonders für Bergsteiger. Doch das frühe Aufstehen mag nicht jeder. Unser Tagesrhythmus wird von einem inneren Taktgeber gesteuert.

ALPIN Technik

Reise-Apps

Moderne Smartphones sind längst zu Minicomputern mutiert. Die kleinen Alleskönner eignen sich damit auch als digitaler Reiseführer, Egal ob im Gebirge oder bei der nächsten Städtetour.

ALPIN Chronik

Allein und frei

Das ist mal ein Ding: Der Osttiroler Markus Pucher hat mit der ersten Free-Solo-Begehung der "Ferrari-Route" am Cerro Torre ein echtes Meisterwerk abgeliefert. Desweiteren: Leo Houlding klettert neue Route am "Wolfszahn"; David Lama: Neutour am Laserz.

ALPIN biken

Chiemgau

Bike im Winkl: das kleine Paradies! Dazu: Ihr Weg zum richtigen Rad.

50 Jahre ALPIN

Frauen im Alpinismus

Was musste sich frau nicht alles anhören: das Geschwafel von der idealen Bergsteigerfrau und von ihrem Ruin für die Helden am Berg. Heute stehen sie "ihren Mann" in der vertikalen Welt - und das ganz selbstverständlich. Eine Zeitreise mit ALPIN.

ALPIN Familie

Eselwandern auf Korsika

Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen. Wenn Vater, Sohn und ein Esel durch Korsika wandern, wird daraus eine außergewöhnliche Geschichte über Vertrauen, Glück und Abenteuer.

ALPIN EXTRA

Montafon

Das sonnige Tal zwischen Silvretta, Rätikon und Verwall bietet Ziele für mehr als einen Sommer.