ALPIN Buch des Monats 04/14

Thomas Glavinic: Das größere Wunder

Ein Roman über Berge, Sonnenfinsternis, Liebe und Jonas, einen rastlosen Reisenden der an einer Expedition zum Mount Everest teilnimmt. Thomas Glavinics großartige Geschichte folgt nicht den Gesetzen der Logik – aber denen des Erzählens sehr wohl.

Thomas Glavinic: Das größere Wunder
Thomas Glavinic: Das größere Wunder
Thomas Glavinic: Das größere Wunder

"An seinem Zelt wurde der erste Leichnam vorbeigetragen, notdürftig bedeckt mit einer im Wind flatternden Plane. Nach den Überresten der zwei anderen Sherpas, die ein tonnenschwerer Sérac im Eisbruch erschlagen hatte, wurde noch gesucht."

Mit diesem Paukenschlag beginnt Thomas Glavinics großartiger Roman "Das größere Wunder". Er erzählt von Jonas, der an einer Expedition zum Mount Everest teilnimmt, und von einem ungewöhnlichen Leben. +

Jonas ist ein rastloser Reisender. So manches in diesem Roman folgt nicht den Gesetzen der Logik – aber denen des Erzählens sehr wohl.

Die Frage bleibt, was nun das größere Wunder ist: eine Bergbesteigung, eine Sonnenfinsternis oder doch die Liebe?

Thomas Glavinic: Das größere Wunder Preis: 22,90 Euro www.hanser-literaturverlage.de