Wandern, Trekking, Bergsteigen, Rad-Reisen

Neue Kataloge 2016: Hauser und DAV Summit Club

Wandern und Trekking, Bergsteigen, Skitouren, Klettersteige und Bike-Reisen. Der DAV Summit Club und Hauser Exkursionen haben ihre Kataloge für das Jahr 2016 auf den Markt gebracht und stellen in ihren jeweiligen Pressemitteilungen nicht nur jede Menge neue Touren, sondern auch Kurse, Anleitungen und Camps vor.

Die neuen DAV Summit Club und Hauser Kataloge 2016 sind da.
© picture alliance / Franz Pritz

Hauser Exkursionen Kataloge 2016

Easy, Active und Alpine durch die Welt

<p>Die neuen Hauser-Kataloge 2016.</p>

Die neuen Hauser-Kataloge 2016.

© Hauser

Bei Hauser-Reisen stehen in mehr als 90 Ländern an die 700 verschiedene Routen zur Auswahl. Die drei Kataloge – Go Easy, Go Active und Go Alpine – sind nach Schwierigkeitsgraden unterteilt. Über 70 Reisen sind neu im Programm.

Gemütlich oder historisch

Frische Luft, die Landschaft leuchtet und die Sonne wärmt! Einfach den Katalog Go Easy aufschlagen, schon sind die Wünsche – fast – erfüllt. Zum Beispiel in der Provence beim Wandern durch duftende Lavendelfelder. Oder auf Entdeckungstour in Malta auf den Spuren von Phöniziern, Römern, Griechen, Vandalen und Ostgoten.

Auch für Fernsüchtige ist der Go Easy ein Schatzkästchen. Zum Beispiel das Inselhüpfen von Java über Sulawesi nach Bali. Erweitert wurde der Bereich Familienreisen, sie reichen vom Familienabenteuer "Cowboys und Indianer" in den USA bis zur Camping Safari in Botswana.

Ebenfalls aufgestockt wurde die Sparte "Individuell wandern". Die Reisegäste sind auf eigene Faust, aber ausgestattet mit bestem Kartenmaterial und besten Informationen unterwegs. Neu sind u. a. die Routen "Amalfiküste mit Capri" in Italien oder die "Rota Vicentina" in Portugal. Unterkünfte und Gepäckstransport organisiert Hauser im Vorfeld. In der Kategorie "Städtewandern" ist z. B. Istanbul mit Ephesus und türkischer Ägäis neu.

Mit Schlittenhunden durch den Yukon

Die Wildnis ruft! Abenteuer leben, die Welt entdecken, Ziele setzen, an die eigenen Grenzen gehen! Dazu ermutigen die Reisen im Go Active-Katalog. Sie führen in Irlands wilden Norden oder mit Schlittenhunden durch den Yukon. Und die Afrika-Süchtigen wandern in Simbabwe, dem Land des "donnernden Rauches".

Kurse, Skitouren, Mountainbiken

Go Alpine stellt verschiedenste alpine Sportarten vor: Wandern, Klettern, Skifahren oder Schneeschuhgehen. Dass Abenteuer schon vor der Haustür beginnen können, beweist das Isar-Trekking von München zur Isarquelle. Auch das Kursprogramm, optimal für die Vorbereitung von schwierigeren Touren, findet sich im Go Alpine-Katalog. Neu sind die Skitour durch die Ötztaler Alpen oder Skitouren in Japan. Bei den Mountainbike-Angeboten finden sich unter den Neutouren Transsizilien, Sierra Nevada und Rajasthan.

Die DAV Summit Club Kataloge 2016

Wandern und Trekking, Bergsteigen und Bike-Reisen.

<p>Die neuen DAV Summit Club Kataloge 2016 sind da.</p>

Die neuen DAV Summit Club Kataloge 2016 sind da.

© DAV Summit Club

Ab der Saison 2016 können DAV Summit Club Kunden viele Reisen ohne Flug buchen. Das schafft mehr Flexibilität beim Zusammenstellen der Reise.

Garantiert in den Urlaub

Mehr Planungssicherheit für den Kunden hat sich der DAV Summit Club in 2016 als Ziel gesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Mindestteilnehmerzahlen bei zahlreichen Reisen reduziert werden. So sind beispielsweise alle Komfort-Trekkings in Nepal und alle Reisen zum Kilimandscharo ab zwei Personen buchbar. In der Türkei können Wanderreisen bereits ab einer Person durchgeführt werden.

Zu Fuss in die Welt

Auf dem Rücken eines Esels macht das Wandern vor allem auch Kindern eine Riesenfreude. Deshalb bietet der DAV Summit Club neben einer neuen Hüttenwanderung durch die Silvretta (Reise-ID: TASILV) jetzt auch ein Esel-Trekking für Familien im Latmos-Gebirge in der Türkei an (TUFAM). Jungendliche von 16 bis 25 Jahren dürfen sich auf die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran (YSAQOBE) freuen.

Überhaupt sind Alpenüberquerungen nach wie vor sehr begehrt. Eine entspannte Version des berühmten Klassikers auf dem E5 dürfte das Herz aller Genusswanderer höher schlagen lassen (AQOBEK). Die Palette neuer Wanderangebote in Europa reicht von der Albanischen Riviera (ABSUD) bis zum Felssteig Caminito del Rei in Ostandalusien (ESCAM).

Touren-Anpassungen in Nepal

In Nepal gibt es Veränderungen im Routing, da fortschreitender Straßenbau neue Perspektiven eröffnet. Deshalb hat der DAV Summit Club mehrere Programme wie die klassische Annapurna-Runde (HIAHA) angepasst. Das Lodge-Trekking durch das Königreich Mustang (HILHA) liegt in neuer Konzeption vor: Dort wo es Sinn macht kommen Jeeps zum Einsatz.

Auf die Gipfel der Welt

Der DAV Summit Club hat das Angebot für ambitionierte Bergsteiger erweitert. Die Berg-und Skischule des Deutschen Alpenvereins legt vor allem im Bereich der Klettersteige nach. Gerade moderate Angebote stehen heute hoch im Kurs, die Mehrzahl der angebotenen Klettersteig-Führungen liegen im Schwierigkeitsbereich B. Vom Ausbildungskurs Klettersteig für Einsteiger bis zum verlängerten Klettersteig-Wochenende und vom Tannheimer Tal (9KSTAN) bis in die Tofana.

Eine feste Größe im Angebot des DAV Summit Club sind die Alpenexpeditionen an der Wildspitze (EX9PIZ) oder am Piz Palü (EX9PAL). Generell kann sich das Expeditionsprogramm sehen lassen. Vor allem die Doppelexpeditionen werden verstärkt nachgefragt und angeboten.

Mit dem Rad durch die Welt

Der Bike-Katalog enthält attraktive Kurse und Reisen mit dem Mountainbike, dem Trekkingrad und dem E-Bike. Ein neues Bike Camp am MTB-Eldorado Gardasee im Frühling und Herbst verbindet Tourengenuss mit wohltuenden Yoga-Einheiten (RAMSEE). Der Ortler, höchstes Gebirgsmassiv Südtirols, wird neu in sechs moderaten Etappen mit dem Mountainbike umrundet (RAMORT).

Trekkingrad-Fahrer können sich auf eine neue spannende Transalp von der Isarmetropole München nach Venedig freuen (RATVEN). Mit der E-Bike-Transalp von Garmisch an den Gardasee liegt der DAV Summit Club voll im Trend. Neu ist, dass die Tour parallel zur Trekkingradtour stattfindet (RAEGAR). Der Lykische Weg in der Türkei und die Annapurna Runde in Nepal, schon seit Jahrzehnten beliebte Ziele bei Trekkern, werden auch bei Mountainbikern immer beliebter und sind ab 2016 mit im Angebotsportfolio (RAMLYK, RAMA-NA).

1 Kommentar

Kommentar schreiben
GoVertical

Sicherlich sehr schön jedoch auf jeden Fall einen Blick wert wenn man Bergführer vor Ort haben will Siehe go-vertical aus Österreich

Speziell die Geführten Skitouren und Skitouren Kurse sind individuell und in kleinen Gruppen.