Hermann Buhl schreibt Alpingeschichte

03. Juli 1953: Erstbesteigung Nanga Parbat durch Hermann Buhl

Sei 1895 hatten einige der besten Bergsteiger ihrer Generation versucht, auf den Gipfel des 8125 Meter hohen Nanga Parbat zu gelangen. Könner wie Albert F. Mummery, Willy Merkel, Willo Welzenbach und Uli Wieland sollten ihr Bestreben mit dem Leben bezahlen. Am 03. Juli 1953 - fast sechzig Jahre nach Mummerys erstem Anlauf - schaffte der Österreicher Hermann Buhl schließlich die Sensation!

Hermann Buhl (vordere Reihe 2.v.l.) nach der Rückkehr von der Nanga Parbat Besteigung am 19. Juli 1953 in Lahore mit den anderen Expeditionsteilnehmern.
© picture-alliance / dpa / Chaudhry
<p>Die vom 29.03.1957 datierte Aufnahme zeigt Hermann Buhl vor seiner Abreise nach Pakistan. </p>

Die vom 29.03.1957 datierte Aufnahme zeigt Hermann Buhl vor seiner Abreise nach Pakistan. 

© picture-alliance / dpa / Klaus Heirler

Als Mitglied der Willy-Merkel-Gedächtnis-Expedition war der ausgezeichnete Felskletterer, Bergführer und Sport Schuster-Verkäufer Buhl 1953 in den Westhimalaja gekommen. Nach einigen technischen Anlaufschwierigkeiten und interenen Reibereien zwischen dem exzentrischen Expeditionsleiter Karl-Maria Herrligkoffer, einem Halbbruder des 1934 am Nanga Parbat tödlich verunglückten Willy Merkel, und Teilen der Mannschaft, hatte der Innsbrucker zusammen mit Hans Ertl, Walter Frauenberger und Otto Kempter am 02. Juli Lager V in 6900 Meter Höhe erreicht.

Du interessierst Dich für die höchsten Berge dieser Erde? Hier die wichtigsten Infos in unserer Fotogalerie der 14 Achttausender.

Hermann Buhl: Aufgeputscht auf den Gipfel des Nanga Parbat

Während Frauenberger und Ertl wieder ins Lager IV abstiegen, blieb Buhl zusammen mit Kempter im letzten Höhenlager vor dem Gipfel. Als Zweierseilschaft sollten sie am nächsten Tag die gewaltige Distanz von über 1200 Höhenmetern bis zum den Gipfel in Angriff nehmen. Doch Buhl hielt die Warterei nicht mehr aus und startete bereits in der Nacht ohne seinen Partner. In einer schier unmenschlichen Kraftanstrengung - und unter Zuhilfenahme des Aufputschmittels Pervitin - erreichte der 29-Jährige schließlich im letzten Sonnenlicht gegen 19:00 Uhr Ortszeit den Gipfel des Nanga Parbat.

<p>DAS Bild von Hermann Buhl: Er bestieg im Alleingang am 3. Juli 1953 als Erster den Gipfel des Nanga Parbat.</p>

DAS Bild von Hermann Buhl: Er bestieg im Alleingang am 3. Juli 1953 als Erster den Gipfel des Nanga Parbat.

© picture-alliance / dpa

Im Abstieg vom Nanga Parbat: Buhl verbringt Nacht auf 8.000 Metern

Nach halbstündiger Gipfelrast machte sich Buhl wieder an den Abstieg, war aber aufgrund der hereinrechenden Dunkelheit gezwungen, die Nacht ohne Biwakausrüstung auf rund 8.000 Metern zu verbringen. Der ungewöhnlich milden Witterung war es zu verdanken, dass Buhl die Stunden bis Sonnenaufgang überhaupt überleben konnte. Völlig dehydriert, frierend und bereits schwer halluzinierend, machte sich Buhl am nächsten Morgen an den weiteren Abstieg ins Lager V. 41 Stunden nach seinem Aufbruch nahmen ihn dort Peter Aschenbrenner und Hans Ertl in Empfang.

<p>Blick auf das Hauptlager der deutsch-österreichischen Himalaja-Expedition am Fuße des Nanga-Parbat.</p>

Blick auf das Hauptlager der deutsch-österreichischen Himalaja-Expedition am Fuße des Nanga-Parbat.

© picture-alliance / dpa

Hermann Buhl: Nach weiterem Erfolg am Broad Peak an der Chogolisa tödlich abgestürzt

Buhls Alleingang am Nanga Parbat 1953 gilt bis heute als eine herausragendsten Leistungen in der Geschichte des Alpinismus. Vier Jahre später sollte dem Österreicher am Broad Peak (8051m) seine zweite Erstbegehung eines Achttausenders ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff gelingen. Nur wenige Wochen nach diesem Erfolg stürzte Buhl an der Chogolisa (7654m) in den Tod.

<p>Der Held kehrt heim: Hermann Buhl bei seiner Ankunft im Flughafen München-Riem im Juli 1953.</p>

Der Held kehrt heim: Hermann Buhl bei seiner Ankunft im Flughafen München-Riem im Juli 1953.

© picture-alliance.com

Text von Holger Rupprecht

4 Kommentare

Kommentar schreiben
Friederike auf unserer Facebook-Seoze

Das war tatsächlich eine unvorstellbare Leistung. Heute, mit den Materialien, Ausrüstung und den Vorarbeiten der Sherpas sicher um ein vielfaches leichter

Maximilian auf unserer Facebook-Seite

Eine super Leistung mit der damaligen Ausrüstung und eine Koryphäe. Ein Vorbild für die damalige und für weitere Generationen. Für mich ein Vorbild, wie auch David Lama, Peter Habeler, Hansjörg Auer und so weiter.

Dieter auf unserer Facebook-Seite

Die kannten Lebenshärten und gingen auch damit um obgleich das Quäntchen Glück damals(Ausrüstungsmäßig)noch eine weit größere Rolle spielte als heute.
Aber sie kannten es nicht anders.
Ich bin fast der Meinung,daß diese Leistung unter den gleichen Bedingungen heut kaum noch denkbar ist.
Für uns nachwachsenden Rotzlöffel waren das Helden.

Joe auf unserer Facebook-Seite

Nun ja, das Pervitin nimmt man ihm gelegebtlich übel und stellt seinen Erfolg überkorrekt in Frage. Doch was soll's? Er hat es getan, allein, mit eiserner Entschlossenheit. Ja, Herligkofer nahm ihm das übel, wie er später die Leistung der Messner-Brüder angriff. Beide Male, weil sich die Bergateiger nicht seiner Team-Philosophie unterwarfen. Natürlich trug die Gruppe Buhl auf den Berg, doch die entscheidende Leistung erbrachte er allein und hat dafür seine Anerkennung verdient.