20 Euro Parkgebühr im vergangenen Winter

Brauneck: Parkgebühren für Skitourengeher bleiben – aber sie sinken

20 Euro – so viel kostete das Ticket im vergangenen Winter auf den Wegscheider Parkplätzen am Brauneck für Skitourengeher. Diesen Winter wird es laut Liftbetreiber Andreas Adlwarth noch immer Gebühren geben, aber die Preise werden sinken. Alpinskifahrer bekommen das Geld beim Kauf eines Lifttickets erstattet.

Brauneck: Parkgebühren für Skitourengeher bleiben – aber sie sinken
© IMAGO / Ulrich Wagner

Brauneck: So hoch sind die Parkgebühren im Winter 23/24

Mitte Februar griffen die Betreiber des Jaudenhanglifts und des Draxlhanglifts in Lenggries gegen die Masse an Tourengehern ohne Skipass durch: Sie erhöhten die Parkgebühr auf abschreckende 20 Euro. Zusätzlich wurden Parkautomaten und Schranken errichtet. Der Schritt sorgte für erhitzte Diskussionen, bei der sich beide Seiten im Recht sahen. Nun kündigten die Betreiber auch für den heurigen Winter eine Parkgebühr an. Diese beträgt acht Euro pro Tag.

"Dass es wieder 20 Euro werden, davon war nie die Rede“, sagt Andreas Adlwarth vom Jaudenhanglift dem Merkur. Und ergänzt: "Das war damals nur aus der Not geboren." Grund für den drastischen Schritt: Skitourengeher belegten häufig bereits vor und zur Öffnung des Skigebiets den Parkplatz. Zahlende Alpinskifahrer trafen mitunter auf einen vollständig belegten Parkplatz.

Acht Euro Tagesgebühr und Saisonkarte für Tourengeher

Das Ziel der erhöhten Gebühr sei eine gewisse Abschreckung gewesen. Dieser Effekt sei laut Adlwarth auch eingetreten: "Nach drei Tagen hat fast kein Skitourengeher mehr bei uns geparkt – das war auch Sinn und Zweck der Sache, wir haben erreicht, was wir wollten." Gästen mit Skipass und Einkehrern auf den Skigebietsalmen wurden die 20 Euro erstattet. Dies soll auch im Winter 23/24 gelten.



Bei Tourengehern sieht Adlwarth eine Gebühr als fair an, da sie die kostenintensive Infrastruktur (Toiletten, Pisten, geräumte Parkplätze) mitnutzen. Bei den geplanten acht Euro habe man sich an den Tarifen umliegender Skigebiete orientiert, die überwiegend sogar teurer seien. "Ich denke, das wird auch akzeptiert", sagte der Betreiber dem Merkur.

Auch sei eine Saisonkarte für regelmäßige Brauneck-Tourengeher geplant, die pauschal bei 150 Euro liegen soll. Ab dem kommenden Sommer werden für Wanderer ebenfalls Parkgebühren erhoben. Diese werden vermutlich zwischen drei und fünf Euro betragen. Wanderer, die in der Kotalm oder im Jaudenstadl einkehren, sollen weiterhin kostenlos parken können.

Lieber länger in die Berge auf Skitour? Die schönsten Hütten für die kommenden Skitourensaison samt Öffnungszeiten findet ihr in unserer Bildergalerie:

0 Kommentare

Kommentar schreiben