Infos, Daten, Fakten

David Lama kompakt

David Lama, geboren am 4. August 1990 als Sohn eines Nepalesen und einer Österreicherin. Als 6-Jähriger macht er seinen ersten Kletterkurs in der Alpinschule von Peter Habeler, der Spitzenkletterer Reinhold Scherer wird sein Trainer.

David Lama kompakt
David Lama. Foto: Visual Impact/Eder.
David Lama. Foto: Visual Impact/Eder.

Räumt seit 1998 bei Wettkämpfen ab, ist aber auch am Fels extrem stark: Als 14-Jähriger klettert er mit "Bastilla" (Osp, Slowenien) seine erste 8b+ onsight. David wurde im Sept. 2007 beim Rock Master in Arco mit dem Competition Award für den besten Wettkampfkletterer 2006 ausgezeichnet.

Die größten Erfolge am Fels

  • 2005 "El Koala" (8c, flash); Santa Linya, Spanien
  • 2005 "Kalea Borroka" (8b+, onsight), Siurana, Spanien
  • 2007 "Estado Critico" (8c+/9a, rotpunkt), Siurana, Spanien
  • 2005 "Bastilla" (8b+, onsight), Osp, Slowenien
  • 2007 "Mordor" (8c+/9a, rotpunkt), Ötztal, Österreich

Die größten Wettkampf-Erfolge

  • 1999 bis 2004 Österreichischer Jugendmeister seiner Altersklasse
  • 2004 und 2005 Jugend-Weltmeister
  • 2006 Europameister Vorstieg
  • 2006 2. Platz Gesamtweltcup Herren
  • 2007 Europameister Bouldern

Liebster Berg in den Alpen

Das Montblanc-Massiv mit seinen Granittürmen, dort ist es super zum Klettern. Nicht wegen wirklich schwerer Routen, dafür sind die Türme fast zu flach; es gibt keine Linie, die durchgehend schwer ist wie am El Capitan. Aber zum Plaisierklettern ist es super, da gibt es richtig große Henkel. Ich bin mal ein schönes Dach geklettert, das war so 7b+ (XIII+ bis IX-). Ansonsten gehe ich am liebsten nach Céuse in Südfrankreich. Dort steht ein fünf Kilometer langer Felsriegel, an dem es alle zwei Meter Routen gibt - von leicht bis ganz schwer.

Spitzname

Seit dem Kinder-Kletterkurs: "Fuzzy"

Internet

Sponsoren

Mammut, Red Bull, Ötztal, Raiffeisen-Landesbank Tirol