Ondra-Route "La Planta de Shiva" gemeistert

Angela Eiter klettert als erste Frau eine 9b

Tirolerin erfüllt sich ihren Traum und wiederholt die Route des tschechischen Meisters in Andalusien.

Angela Eiter klettert als erste Frau eine 9b

Viele Jahre war Angela "Angy" Eiter die Frau, die es im Wettkampklettern zu bezwingen galt, wenn frau auf dem Treppchen der großen Events ganz oben landen wollte. 

Die Tirolerin wurde 2005, 2007, 2011 und 2012 Weltmeisterin, 2010 Europameisterin und sicherte sich 2004, 2005 und 2006 drei Mal hintereinander den Weltcup-Gesamtsieg. 

2013 zog sich die heute 31-Jährige vom Wettkampfsport zurück und widmete sich fortan mit großem Erfolg vor allem Projekten im Fels. 

Den größten Triumph realisierte Angela Eiter vor wenigen Tagen. Als erste Frau weltweit kletterte sie eine 9b. 

Im andalusischen Klettergebiet Villanueva del Rosario meisterte sie am 22. Oktober die 50 Meter lange Route "La Planta de Shiva", die von Adam Ondra 2011 eröffnet wurde. Bereits seit Oktober 2015 hatte sich die Österreicherin in der Route versucht. 

Nun hat es geklappt, wie Angela Eiter über ihre Social-Media-Kanäle verkündete.

"Einer der denkwürdigsten Tage in meinem Leben. Ich kann es immer noch nicht glauben. Ein Traum ist wahr geworden!"

0 Kommentare

Kommentar schreiben