Was können wir tun?

Living Planet Tour 2016: Die Erde erhalten

Ab 08. Februar 2016 tourt der TV-Moderator und Umweltaktivist Dirk Steffens durch Deutschland. Sein Vortrag "Living Planet" ist ein Statusbericht, wie es aktuell um unseren Planeten bestellt ist - durchaus kritisch, an manchen Stellen dramatisch, aber vor allen Dingen enthusiastisch.

Die Zeit läuft ab: Dirk Steffens informiert bei der Living Planet Tour 2016 über das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier.
© Moving Adventures Medien GmbH

Die Basis des "Living Planet"-Vortrags bildet der vom WWF publizierte Living Planet Report, der sich detailliert mit Ressourcenverschwendung auseinandersetzt und deren Gründe ebenso hinterfragt, wie die Auswirkungen aufzeigt. Für den Report haben Wissenschaftler Daten aus allen Kontinenten, den Tiefen der Weltmeere und aus der Erdatmosphäre zusammen getragen, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Dirk Steffens‘ roter Faden durch das abendfüllende Programm ist schlicht: Wir leben über unsere Verhältnisse und verbrauchen von allem zu viel. Zu viel an bebauten Flächen. An Weideland. An Ackerland. An Fischgründen. An Kohlenstoff. An Wäldern. Dies ist nicht nur seine persönliche Wahrnehmung, sondern deckt sich mit den Erkenntnissen des Living Planet Reports.

Viele Arten verschwinden

<p>Die Tourdaten der LivingPlanet-Tour 2016.</p>

Die Tourdaten der LivingPlanet-Tour 2016.

© PM

Das hat verschiedene Auswirkungen, die massivste ist der Verlust an Biodiversität, also der Verlust an Vielfalt. In den vergangenen 40 Jahren hat sich im Durchschnitt die Anzahl der untersuchten Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische halbiert. Wir erleben das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier: der Tiger verschwindet, mit ihm die Elefanten, Orang-Utans und unsere heimische Honigbiene.

Tragik und Hoffnung

Was können wir also tun? Woher gründet unsere Nehmerkultur? Und wer sind eigentlich tatsächlich die Gewinner und Verlierer in diesem Kreislauf? Obwohl der Living Planet Report aus vielen Zahlen und Statistiken besteht, macht der WWF Botschafter, TV Moderator und Naturfilmer die Tragik und Hoffnung greifbar und verständlich.

Dirk Steffens lässt die Zuschauer nicht resigniert zurück, sondern zeigt ihnen Möglichkeiten auf, um das ökologische Ruder doch noch rumzureißen. Denn von unserer Welt haben wir nur eine.

Die Living Planet Tour 2016
  • 13 Termine in Deutschland (siehe Grafik)
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Ermäßigungen für WWF-Mitglieder, Schüler, Studenten und Rentner
  • von jedem Ticket gehen 2 Euro an den WWF

0 Kommentare

Kommentar schreiben