Im Dezember-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema zehn Höhenwege durch das "schönste Gebirge der Erde" - die Dolomiten. Hütte des Monats: Schiestlhaus. Tourenbuch: Skitour auf den Säntis. Im Test: Freerider. Extrem ehrlich - Interview mit Kurt Albert. In unserem 24-Seiten starken Extra: Alles zu den ALPIN-Tiefschneetage 2009. Außerdem: Super-Panorama Himalaya - Kangchendzönga. Und: ALPIN-Kalender 2009!

Titelthema

Dolomiten-Höhenwege

Die einen warten auf den Schnee, andere auf die nächste Saison. Tourenträume, die im scheidenden Jahr offen bleiben. Die Höhenwege der Dolomiten sind solche Traumziele.

extrem ehrlich

Kurt Albert

Wer ihn kennt, ist ehrfürchtig oder schmunzelt. Oder beides. Wer ihn nicht kennt - großes Manko. Dirk von Nayhauß im Gespräch mit dem Rotpunkt-Vater.

Hütte des Monats

Schiestlhaus

Superlative krönen den Hochschwab, er ist der Prestigegipfel der Steiermark. In der einzigartigen Karstlandschaft tummelt sich nicht nur die größte Gämsenpopulation, knapp unterhalb des Gipfels liegt auch das höchstgelegene Passivhaus der Welt. Das mit dem Österreichischen Solarpreis ausgezeichnete Schiestlhaus setzt neue Maßstäbe im alpinen Hüttenbau.

Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 12/2008

ALPIN Medizin

Die Kältefalle

Viele Bergsportler hoffen auf einen guten Winter. Gut heißt dabei auch kalt. Doch spätestens wenn man sein schützendes Heim verlässt, hat die Kälte nicht nur schöne Seiten. Wir sagen Ihnen, wie Sie sich vor Kälteschäden schützen.

ALPIN Tourenbuch

Säntis

Jeder träumt von Skitouren, die man je nach Lust und Laune, Kraft oder Zustand der Füße abkürzen oder verlängern kann.

Am Schweizer Aussichtsberg Säntis findet man dafür nahezu ideale Bedingungen. Für einen Tag oder auch drei.

ALPIN Chronik

Die fünfte Besteigung

Die Erstbegehung der W-Wand des Gasherbrum IV durch Robert Schauer und Wojciech Kurtyka 1985 ist bis heute eine der Sternstunden des Himalaja-Bergsteigens. Fünf Spaniern gelang im August die insgesamt fünfte Besteigung des 7925 Meter hohen Gipfels.

ALPIN Test

Freerider

Wer sich nicht jeden Höhenmeter hochkämpfen will, den er anschließend abfährt, der ist mit einem Freeriding-Ski gut beraten, der besonders im Tiefschnee in seinem Element ist.

ALPIN Panorama

Kangchendzönga

Acht Seiten zum Ausklappen.

ALPIN Basic

Grundlagen des Eiskletterns

Beim Eisklettern von einem Boom zu sprechen, wäre sicherlich zu viel des Guten. Aber da das Klettern an gefrorenen Wasserfällen immer beliebter wird, hier das Grundwissen für Einsteiger.

Reportage

Jemen und Sokotra

Es gibt viele gute Gründe in den Jemen zu reisen: der Zauber des Orients, die herzliche Gastfreundschaft, geniale Baukunst und grandiose Landschaften - und Sokotra, die Schatzinsel der Natur zwischen Afrika und Arabien.

Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 12/2008

ALPIN Extra

ALPIN Tiefschneetage

Alles was Sie wissen müssen zu den ALPIN Tiefschneetagen im März in Ehrwald.

ALPIN 12/2008 können Sie hier bestellen.