150 Jahre SAC

Fotogalerie: Hütten im Alpenglühn

Der renommierte Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter beleuchtete im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums des SAC von Mitte April bis Anfang Oktober insgesamt 26 SAC-Hütten in allen Sprachregionen der Schweiz sowie das Alpine Museum in Bern jeweils an einem Tag in der Abend- und der Morgendämmerung.

Fotogalerie: Hütten im Alpenglühn

Zu den Kriterien, die der SAC als Schirmherr bei der Hüttenauswahl vorgegeben hatte, gehörten u.a. die gute Erreichbarkeit, der innovative d.h. natur- und umweltschonende Transport des Materials, die möglichst autarke bzw. Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen und die Beachtung von Schutzgebieten und Wildruhezonen. Im Weiteren fokussierte die Beleuchtung auf das Kulturobjekt Hütte und nicht auf deren Umgebung.

Gerry Hofstetter und dem SAC ist es ein zentrales Anliegen, auf die Möglichkeiten des natur- und umweltverträglichen Zugangs zu den Hütten aufmerksam zu machen. Er und sein Light Art Team haben den Hüttenaufstieg und den Materialtransport weitestgehend mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Ski, zu Fuss oder mit Lasttieren bewältigt.

Auf Helikopterflüge wurde grundsätzlich verzichtet, in Einzelfällen konnte der Transport von zusätzlichem Material in Kombination mit einem regulären Versorgungsflug erfolgen.

Klicken Sie sich durch die Slideshow mit den Bildern der beleuchteten Hütten.

Die Schutzunterkünfte inmitten einer grandiosen Umgebung faszinierten Gerry Hofstetter schon lange. Mit dem Projekt setzt er diese alpinen Kleinode in Kombination mit punktuellen Lichtinstallationen wirkungsvoll und poetisch in Szene.

Im Zentrum stehen darum weniger die flüchtigen Momente der einzelnen Beleuchtungen, sondern vielmehr die darüber hinaus bleibenden Bilder. Gerry Hofstetter dokumentiert die Hüttentour in einem Bildband und einem begleitenden Dokumentarfilm, die beide im 2014 erscheinen.