Abschluss der After Work Berghaus Sommer-Tour 2014

Perfektes Timing unterhalb der Alpspitze

Vier Termine waren bereits absolviert bei der After Work Berghaus Tour 2014: Im Mai ging es aufs Kranzberghaus, im Juni auf die Hörndlhütte, im Juli auf die Mariandlalm und im August auf die Hubertushütte. Gelungener Abschluss der diesjährigen Sommer-Serie war am 21. September die Tour auf den Osterfelderkopf. Online-Redakteur Holger Rupprecht war mit dabei, erzählt von perfektem Timing und hat eine Fotogalerie mitgebracht.

Perfektes Timing unterhalb der Alpspitze
Perfektes Timing: Am Gipfel des Bernadeinkopfes angelangt strahlt die Sonne.
Perfektes Timing: Am Gipfel des Bernadeinkopfes angelangt strahlt die Sonne.

Manchmal stimmt das Timing einfach. Die Wetteraussichten waren düster. Richtig düster. Gewitter und starken Regen hatten die Metereologen für diesen September-Sonntag rund um die Alpspitze nahe Garmisch-Partenkirchens prophezeit. Tatsächlich hatte es während des Aufstiegs durch die Schöngänge aber nur ein bisschen genieselt. Nichts, was unserer Truppe die Freude an diesem alpinen Steig durch die steilen Bernadein-Nordwände hätte vermiesen können. 

Und nun, da wir am Gipfel des Bernadeinkopfs (2143m) unterhalb des Ostgrates der Alpspitze angelangt sind, hat die Spätsommer-Sonne den Kampf gegen die dunkelen Wolken gewonnen. Es reißt auf und wir blicken über Garmisch, das Ammergebirge und die oberbayerische Seenlandschaft bis nach München, wo sie jetzt zu Tausenden dicht gedrängt auf der Theresienwiese sitzen und hektoliterwiese Bier trinken.

Gegen eine zünftige Gipfel-Halbe hätte vielleicht mancher aus unserer Gruppe nichts einzuwenden, mit den Oktoberfest-Besuchern tauschen mag aber gerade ganz sicher keiner. Manchmal stimmt das Timing einfach und man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Klicken Sie sich durch die Slideshow der Abschlusstour der After Work Berghaus Tour.

Der Weiterweg zurück zum Osterfelderkopf lässt unsere Laune weiter steigen: Über leichte Klettersteigpassagen, schmale Bergwege und sogar durch zwei dunkele Tunnels arbeiten wir uns durch die Alpitz-Nordwand. Nach einer Prise sportlicher Anstrengung, einer Messerspitze Adrenalin und ganz viel Genuss erreichen wir gegen 14:00 Uhr die Aussichtsplattform AlpspiX knapp oberhalb der Bergstation der Alpspitzbahn. Bei Naturschützern ist die Plattform umstritten. Unumstritten beeindruckend ist der über tausend Meter tiefe Tiefblick und der tolle Weitblick, den die Plattform bietet und den wir uns zum Abschluss unserer Tour nicht nehmen lassen.

Weite: Der Blick über das Voralpenland gen München.
Weite: Der Blick über das Voralpenland gen München.

Danach treffen wir in der Osterfelder Hütte die Teilnehmer der Wandergruppe wieder, die den Bernadeinsteig als erlebnisreichen Pfad zur Hütte gewählt hatten. Gemeinsam lassen wir uns eine deftige Brotzeit oder Kaffee und Kuchen schmecken, besprechen die Erlebnisse der Tour und die der anderen Sommer-Termine und verabreden uns bereits für die ersten Touren im Winter, wenn es an vier Terminen mit Schneeschuhen auf Hütten in den bayerischen Alpen geht. Hoffentlich stimmt auch dann das Timing so wie an diesem sonnigen Sonntag im September.

Text und Fotos: Holger Rupprecht

0 Kommentare

Kommentar schreiben