ALPIN

September 2007

Im September-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema Höhenwege und Tagestouren im Karwendel. Hütte des Monats: Kinhütte am Matterhorn. Tourenbuch: Traumberg Ortler. Im Test: Trekkinghosen. Und: Extrem ehrlich - Interview mit Reinhold Messner. In unserem 24-Seiten starken Extra: 52 Trekking-Touren in aller Welt.

September 2007

Namen und Nachrichten

Online auf ALPIN-Tour

Wer ALPIN nicht gesammelt hat, wer nicht mühsam in Inhaltsverzeichnissen fahnden will – die bewährten ALPIN-Tourentipps kann man jetzt per Mausklick finden.

Titelthema

Karwendel

Der Große Ahornboden in der Eng ist das Herzstück des Karwendel. Er ist der Endpunkt einer neuen Durchquerung auf alten Wegen – von König Ludwigs Jagdhaus am Soiernsee über Karwendelhaus und Falkenhütte.

Extrem Ehrlich

Reinhold Messner

Kein Bergsteiger hatte je eine vergleichbare Karriere, keiner war so erfolgreich – aber auch streitbar und medienpräsent. Dirk von Nayhauß traf sich mit Reinhold Messner. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 09/07

Hütte des Monats

Kinhütte über Zermatt

In der Regel ist ein Hausbau eine relativ einmalige Sache im Leben eines Menschen – zumal wenn die Immobilie in stolzen 2584 Metern Höhe entstehen soll. Der Walliser Bergführer Viktor Imboden hat sich nach zehn Jahren Bauzeit diesen Traum erfüllt – und 2002 „seine“ Kinhütte eröffnet.

Heiße Eisen im Salzburger Land
Heiße Eisen im Salzburger Land

Kurztrip

Salzburger Land: Heiße Eisen an der Dachstein-Nordseite

Das Salzkammergut ist seit Kaisers Zeiten eine goldene Urlaubsregion. Um auch Eisensüchtigen etwas bieten zu können, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Klettersteige eröffnet, einige zählen zu den anspruchsvollsten Klettersteigen der Ostalpen. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 09/07

Im Test: Trekkinghosen.
Im Test: Trekkinghosen.

ALPIN-Test

Trekkinghosen

Eine Trekkinghose muss vielen Wünschen genügen. Sie muss gut sitzen, soll weder zwicken noch einengen, muss warm halten und vor Wind und Wetter schützen. Wir haben 13 Hosen am Berg getestet.

Medizin

Akklimatisierung

Ob beim Bergsteigen oder "nur" beim Trekking: Wer sich in Höhen jenseits der 3000 Meter bewegt, sollte einige elementare Regeln einhalten.

ALPIN-Chronik

Free Mount Everest

Im Juni standen Conrad Anker und Leo Houlding am Gipfel des Mount Everest. Ziel: Der Nachweis, dass George Leigh Mallory und Andrew Irvine bereits 1924 den Gipfel erreicht haben könnten. Dazu überwanden sie den Second Step, 8605 Meter, in freier Kletterei – allerdings nicht, wie von ihnen behauptet, als Erste. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 09/07

ALPIN-Abenteuer

Fitz Roy

Den Mythos Patagonien begründen seine Granitriesen und das verdammt schlechte Wetter. Ein Abenteuerland für wahrhaft wilde Kletterer – mit kapitalen Gipfelzielen, die neben Können auch viel Geduld erfordern.

Tourenbuch Ortler
Tourenbuch Ortler

ALPIN-Tourenbuch

Ortler

Er ist der "höchste Spitz’ im ganzen Tyrol" und einer der imposantesten ostalpinen Eisgipfel obendrein. Klar, dass er auf den Wunschlisten vieler Hochtourengeher ganz oben rangiert.