ALPIN

Februar 2009

Im Februar-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema fünf Winter-Wochenenden in den Alpen. Hütte des Monats: Taubensteinhaus. Tourenbuch: Wolfebnerspitze. Diesmal im Test: Skitourenschuhe. ALPIN Kurztrip - Kulturwandern um Trento. Reportage Mallorca: Multisport am Mittelmeer. Außerdem: ALPIN Chronik - Internationale Spitzenleistungen.

Februar 2009

Namen und Nachrichten

Wer ist Kletterlehrer?

Die Auseinandersetzung musste sich eines Tages zuspitzen. Klettern in der Halle boomt, Klettern in der Natur ist zum Breitensport geworden. Es stellt sich die Frage: Wer darf Klettern lehren?

Titelthema

Fünf Winter-Wochenenden in den Alpen

...und ab in die Berge: Skitouren in den aktuell so pulververwöhnten Tauern und in den Urner Bergen, Freeride-Lines am Arlberg und in Chamoix und ein multisportiver Familientrip auf die Seiser Alm.

ALPIN Tourenbuch

Wolfebnerspitze

Mit wirklich tollen Kletterbergen sind die Allgäuer Alpen nicht gerade verwöhnt. Rühmliche Ausnahme ist der Wolfebner über der Hermann-von-Barth-Hütte: gut abgesichert, bombenfestes Gestein und Routen für jeden Geschmack. Ideale Einstiegstour für Kids ist die elegante Südostkante.

ALPIN Chronik

Drei sind einer zu viel

Im US-amerikanischen Bundesstaat New Hampshire sagt man, Winterbergsteigen sei gleichbedeutend mit der Fähigkeit zu leiden. Vielleicht war das der Grund, warum sich Ben Gilmore, Kevin Mahoney und Freddie Wilkinson dazu entschieden, die Nordwand des Kangtega (6799 m) ausgerechnet im eiskalten Nachmonsun anzugehen.

ALPIN Medizin

So wird man wieder fit

Nach einem harten Tag in den Bergen spürt man oft, dass die Muskeln "leer" sind. Wie schafft man es, bis zum nächsten Tag wieder fit zu sein?

Im ALPIN-Produkttest: Skitourenschuhe.
Im ALPIN-Produkttest: Skitourenschuhe.

ALPIN Test

Skitourenschuhe

Der Trend zu Skitourenschuhen mit vier Schnallen ist ungebrochen. Wir haben uns zwölf abfahrtsorientierte Vierschnaller ausgesucht und waren damit drei tage lang unterwegs. Dabei stand ein Aspekt im Vordergrund: Was können die Schuhe im Aufstieg?

ALPIN Basic

Funktionsmaterialien

Die Vielfalt an Produkten auf dem Outdoormarkt ist riesengroß und unübersichtlich. Wer weiß heute noch, welches Material welche Eigenschaften hat wie welche Bekleidungsschicht beschaffen sein sollte. Wir klären auf.

Reportage

Mallorca

Für manche ist Mallorace das 17. deutsche Bundesland. Für Bergsportler ist die Insel das Ziel schlechthin: Genüsse fernab der Touristenzentren.

Kulturwandern im Trentino.
Kulturwandern im Trentino.

ALPIN Kurztrip

Kulturwandern um Trento

Im Trentino schlummern viele alte Festungen im Dornröschenschlaf. Durch zahlreiche Wanderwege erschlossen, bieten sie jetzt Gelegenheit zu interessanten Begegnungen mit der Geschichte.

Skitouren auf Pisten

Ein starkes Dutzend

Skitouren auf der Piste. Seit Jahren ein Trend. Aber es kommt auf das Wo und Wie an. Zwölf Tipps für Tagestouren in Bayern und Österreich und dazu die Benimmregeln.