ALPIN

Dezember 2009

Im Dezember-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema Winterwandern in Bayern. Hütte des Monats: die neue, "digitale" Monte-Rosa-Hütte. Tourenbuch: Mont Aiguille. Im Test: die neuen Freerider. In unserem 16-Seiten starken Extra: die ALPIN-Tiefschneetage. Außerdem: das ALPIN-Panorama - Blick auf Tirol. Und: Der ALPIN-Kalender 2010.

Dezember 2009

Namen und Nachrichten

Wettergerücht

Wie wird der kommende Winter? Eine Frage, die Schneesüchtige, Skiindustrie und Liftbetreiber brennend interessiert. Eine Antwort darauf gibt es nicht, oder vielleicht doch?

Titelthema

Winterwandern

Die weiße Saison klopft an die Tür. Alle, die im Winter gerne draußen sind, bekommen jetzt das große Kribbeln. Unser Tipp für den Frühwinter: Winterwandern in Bayern!

ALPIN Tourenbuch

Mont Aiguille

Der Mont Aiguille südlich von Grenoble ist ein besonderer Berg: unnahbar, elegant und gekrönt von einer Blumenwiese. Die findet nur, wer das Gipfelplateau dieses Tafelberges erreicht. Und das ist kein Spaziergang.

Hütte des Monats

Die neue Monte-Rosa-Hütte

Im Herbst wurde über dem Gornergletscher die Neue Monte-Rosa-Hütte eröffnet, eine "digitale Berghütte" am höchsten Berg der Schweiz.

ALPIN Chronik

Eternal Flame rotpunkt

Sieben Wochen verbrachten die Brüder Alexander und Thomas Huber, der Österreicher Mario Walder und Kameramann Franz Hinterbrandner im Sommer in der Trango-Gruppe. Die exponierten Granittürme zählen zu den eindrucksvollsten Berggestalten des Karakorumgebirges.

Die Chronik: die Huberbuam & Co in der Trango-Gruppe.
Die Chronik: die Huberbuam & Co in der Trango-Gruppe.

ALPIN Test

Freerider

Länger, breiter, schwerer. So präsentieren sich viele Freerideski für die Saison 09/10. Wir haben 18 Modelle aus dem großen Reigen der Powderlatten ausgesucht, mit denen man noch aufsteigen kann und die dennoch eine reine Freude beim Abfahren sind.

ALPIN Medizin

Belastungen für die Haut

Etwa zwei Quadratmeter Haut schützen den Menschen vor äußeren Einflüssen. Besonders im Winter muss sie dabei Schwerstarbeit leisten. Sie können Ihre Haut dabei unterstützen.

ALPIN Basic

Welches Sicherungsgerät?

Es gibt inzwischen Sicherungsgeräte wie Sand am Meer. Das ultimative Modell, das in allen Situationen perfekt und intuitiv funktioniert, gibt es (trotzdem) noch nicht.

Reportage

Heli-Rettung

Die Schlagzeile kennen alle: Rettung aus Bergnot - in letzter Sekunde. Der Einsatz von Hubschraubern im alpinen Rettungsdienst hat schon viele Leben retten können. ALPIN war dabei, beim Einsatz im Grödnertal.

ALPIN Extra

Die ALPIN-Tiefschneetage

Wie sieht das Skigebiet aus? Welche Touren werden angeboten? Was steht auf dem Abendprogramm? In diesem Extra finden Sie alle wichtigen Infos zu den Tiefschneetagen.

Im Extra: die ALPIN Tiefschneetage.
Im Extra: die ALPIN Tiefschneetage.

ALPIN Fehlercheck

Zu viel und zu schwer

Skitouren sind ein Traum - manchmal. Man sollte sich aber realistische Ziele aussuchen und sich nicht von Bekannten zu schwierigeren Touren animieren lassen. So wie es Nicole Kattner passiert ist.

Reisebericht

"Ich schau mir das mal an"

Der Jakobsweg ist populär wie nie zuvor. Entsprechend reserviert steht der eher säkular denkende Individualist dem tausendbeinigen Pilgerzug nach Santiago de Compostela gegenüber. Impressionen einer Testwanderung.

Reportage

Über alle Berge

München - Venedig, Oberstdorf - Meran: Transalp-Touren sind beliebt. Aber im Winter? Auf Tourenski? Von Süd nach Nord? Ein mutiges Quartett aus Bayern hat dies vollbracht. Aber eines war das sicher nicht: ein Spaziergang!