ALPIN

Februar 2008

Im Februar-Heft präsentieren wir Ihnen Top-Touren im Schnee: Telemarken um Briancon, Schneeschuh-Wandern im Engadin und Freeriden im Zugspitzgebiet. Tourenbuch: Wildspitze. Im Test: Jacken bis 200 Euro. Extrem ehrlich - Interview mit Hans Kammerlander. Reportagen: Gardasee für Genießer und Trekking in Peru. Außerdem: Eiskletter-Tools und Hallenklettern für Einsteiger sowie das Super-Panorama "Karwendel" zum Ausklappen!

Februar 2008

Namen und Nachrichten

Digital über den Zinnen

Die Südtiroler Berge aus der Satelliten-Perspektive - das Internet macht’s möglich. Tourenplanung von heute und morgen.

Titelthema

Die Lage am Lago

Nein, ein Geheimtipp ist der Gardasee nicht. Aber Weihnachten auch nicht und trotzdem feiert man es jedes Jahr. Für Arco-Freaks und Garda-Neulinge - so ist die Lage am Lago.

Skitouren Savoyen

Winter-Wunschkonzert

Viel Abfahrt für wenig Aufstieg - das garantiert einen genialen Tourenurlaub, auch wenn Briançon nicht gerade das nächstgelegene Ziel ist. Für alle, die großen Wert auf unvergessliche Abfahrten in großartiger Landschaft legen, ist Briançon ein absolutes „Must“. Bildergalerie ALPIN 02/2008

extrem ehrlich

Hans Kammerlander

Der große Allrounder aus Südtirol - der Alpinist, die Instanz, der Mensch - im Gespräch mit Dirk von Nayhauß.

ALPIN Tourenbuch

Wildspitze

Den höchsten Berg Tirols möchte jeder einmal in sein persönliches Tourenbuch schreiben! Der Winter hat gut angefangen und vielleicht klappt es ja schon an einem der nächsten Wochenenden, die Wildspitze mit Fellen zu erobern.

Sollte in keinem Tourenbuch fehlen: Skitour auf die Wildspitze.
Sollte in keinem Tourenbuch fehlen: Skitour auf die Wildspitze.

Hütte des Monats

Stuibenhütte

Nur wenige Hüttenwirte bewirtschaften zwei Hütten. Der Bader Hans macht das. Im Sommer die Oberreintalhütte, im Winter die Stuibenhütte, beide an der Zugspitze: ein Tipp für Skitouren-Insider und -Einsteiger.

ALPIN Chronik

Zurück im großen Spiel

Der Slowene Tomaž Humar ist bekannt für kompromisslose Solo-Unternehmungen. So gelang ihm 1999 die Südwand des Dhaulagiri (8167 Meter) im Alleingang. Nun war er auch am Annapurna-Massiv erfolgreich.

ALPIN Test: Jacken bis 200 Euro.
ALPIN Test: Jacken bis 200 Euro.

ALPIN Test

Jacken

Drei Kriterien, die bekanntlich nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben müssen - aber durchaus können. Für den Test hat sich ALPIN elf Allround-Jacken zu erschwinglichen Preisen unter 200 Euro herausgepickt und Erstaunliches festgestellt.

ALPIN Basic

Hallenklettern

Klettern boomt. Besonders in den Wintermonaten sind viele Hallen oft zum Bersten voll. Mit den vielen Akteuren steigt auch die Anzahl der Unfälle. Deshalb ist es unerlässlich, für die eigene Sicherheit und die des Kletterpartners alle wichtigen Grundregeln zu beachten. Hier sind sie.

ALPIN Medizin

Nasenpflege

Über stinkende Socken rümpfen wir die Nase, sie läuft uns davon, wenn wir vom Skifahren in die warme Hütte kommen, und manchmal haben wir sie so voll, dass wochenlang kein Sport möglich ist. Unsere Nase spielt für unseren Organismus eine herausragende Rolle - ein Plädoyer für mehr Nasenpflege. Bildergalerie ALPIN 02/2008

Reportage

Trekkingparadies Peru

Die Trekkingrunde um die Cordillera Huayhuash zählt zu den schönsten der Erde. Verantwortlich dafür sind die imposanten Gipfel um den wilden Yerupaja und die unglaublich schönen Lagerplätze an den Lagunas und Gletscherbächen.

ALPIN Kurztrip Engadin

Schneeschuhwandern

Die guten alten Schneeschuhe erfreuen sich nie gekannter Beliebtheit. Damit ist eine uralte Fortbewegungsart populär geworden, die alle Altersgruppen anspricht.

Außerdem Super-Panorama "Karwendel" zum Ausklappen!
Außerdem Super-Panorama "Karwendel" zum Ausklappen!