Das Auswilderungsprojekt im Nationalpark

Wilde Biologie: Bartgeier in Berchtesgaden

Im Nationalpark Berchtesgaden wurden zwei Bartgeier-Weibchen ausgewildert. Sie wurden rasch zu Medienstars. Wir schauen hinter die Kulissen der Webcam, vor der Wally und Bavaria fliegen lernten.

Wilde Biologie: Bartgeier in Berchtesgaden
© Hansruedi Weyrich/LBV

Wilde Biologie: Bartgeier in Berchtesgaden

"Die träge Bavaria hockt meistens herum und sonnt sich, während die aufgeweckte Wally alles erkundet und so die Wasserstelle entdeckte." – Toni Wegscheider (42) wurde nie langweilig, wenn er "seine" Bartgeierweibchen beobachtete, die am 10. Juni in einer Felsnische über dem Klausbachtal ausgewildert worden waren: Nationalpark-Ranger schleppten sie in schweren ­Kisten hinauf.

Danach saß Wegscheider, Vorsitzender des Landesbundes für Vogelschutz im Berchtesgadener Land, fast jeden Tag "vom ersten Licht bis zum Finsterwerden" in einem Tarnzelt und beobachtete die beiden, bis Bavaria als erste am 8. Juli zum ersten Flug abhob. Wally folgt vier Tage später.

Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Michael Pröttel

0 Kommentare

Kommentar schreiben