Lieblingsloge von Redakteur Robert Demmel

Die schönsten Aussichtsgipfel der Alpen: Der Piz Trovat

Das Engadin ist immer eine Reise wert. Zu allen Jahreszeiten beeindrucken die Eisriesen um Piz Palü und Bernina. Wer selbst nicht auf die ganz großen Gipfel steigen will, genießt am Piz Trovat einen feinen Klettersteig mit besten Aussichten.

Extrabreit: Zeit zum Verschnaufen am Cambrena-Band.
© TVB Engadin

Die schönsten Aussichtsgipfel der Alpen: Der Piz Trovat (3146 m)

Die Geburtsstunde meines alpinistischen Lebenslaufs liegt hier im Oberstübchen des Schweizer Engadins: in der Berninagruppe. Walther Flaig, der Autor des längst vergriffenen Rother-Gebietsführers, schwärmte dereinst vom "Festsaal der Alpen".

Und wie es sich für einen Festsaal gehört: Hier wird getanzt! Auf spitzen Steigeisenzacken im steilen Eis der Pizzi Scerscen und Roseg, an den griffigen Granitpfeilern des Piz Palü und vor allem über den an Eleganz kaum zu überbietenden Firngrat des Biancogrates am Piz Bernina.

Mit Traumtouren ist dieses geografisch an sich kleine Gebirge mit den bizarren und riesigen Gletschern im Morteratsch- und Rosegbecken reich gesegnet. Ein Paradies für Ski- und Hochtourengeher, und in seinen Randbereichen freilich auch für Wanderer und mittlerweile auch für Klettersteigfans.

Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Robert Demmel

0 Kommentare

Kommentar schreiben