Skitouren machen glücklich

Die ALPIN-Tiefschneetage Fieberbrunn feiern ein strahlendes Comeback!

2024 waren wir zum zweiten Mal mit dem ALPIN-Megaevent in der schneereichsten Region Tirols zu Gast.

Sonne und Schnee: Endorphine satt bei den ALPIN-Tiefschneetagen.
© Holger Rupprecht

Vom 08. bis 10. März kamen 350 Tiefschnee-Fans ins "Home of Lässig" und erlebten sonnige Tage im Freeride-Mekka Fieberbrunn. Bei Kaiserwetter, in höheren Lagen überraschend guten Schneeverhältnissen und einer prall mit dem neuesten Material gefüllten Test-Area von Sport-Conrad kamen die teils von weither angereisten Skitouren-Fans (Belgien!) aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus.

<p>Strahlte mit der Sonne um die Wette: Teilnehmerin der ALPIN-Tiefschneetage.</p>

Strahlte mit der Sonne um die Wette: Teilnehmerin der ALPIN-Tiefschneetage.

© Holger Rupprecht

"Vor dem Event waren wir ein bisschen nervös, ob wir unseren Teilnehmern angesichts eines auch in Fieberbrunn schneearmen Winters tolle Ski- und FreeTouren bieten können", gibt Holger Rupprecht von ALPIN zu. "Doch das Team der Bergsportschule Fun Connection hat einen großartigen Job gemacht!" 

<p>Das ALPIN-Team in Fieberbrunn (v.l.): Andreas Erkens, Holger Rupprecht, Robert Demmel, David Stiehler.</p>

Das ALPIN-Team in Fieberbrunn (v.l.): Andreas Erkens, Holger Rupprecht, Robert Demmel, David Stiehler.

Die lokalen Bergführer kennen das Gebiet wie ihr Wohnzimmer, wussten, wo gute Verhältnisse zu finden sind und haben die bestmöglichen Touren ausgewählt. Nordseitig gab es tatsächlich teils noch Pulver und auf den Südseiten spritzte oft Frühjahrs-Firn. "Schön zu sehen, wie unsere Teilnehmer mit strahlenden und sonnenverbrannten Gesichtern von ihren Touren zurückkehrten", freut sich Andreas Erkens, ALPIN-Redakteur und Freeride-Experte.

ALPIN-Portalmanager Thomas Harrer zeigt sich zufrieden mit der regen Teilnahme an den Workshops und Kursen: "Nach dem LVS-Kurs auf der leider grünen Wiese im Tal konnten unsere Teilnehmer das Gelernte gleich im Gelände umsetzen: Von der Handhabung der Skitourenausrüstung auf der ersten Tour, Verbesserung der Fahrtechnik bis hin zur sicheren Spurwahl im freien Gelände - der perfekte Know-how-Transfer für Skitoureneinsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen."

Festival-Feeling in der Sport Sport-Conrad-Testarea

In der Sport-Conrad-Testarea an der Talstation der Bergbahn Fieberbrunn herrschte derweil bei T-Shirt-Wetter drei Tage lang ausgelassen-entspannte Festival-Atmosphäre. Über 30 namhafte Hersteller waren am Start und stellten die neuesten Produkte - u.a. 600 Paar Ski! - zur Verfügung. Es wurde getestet, anprobiert und gefachsimpelt und dazwischen blieb genügend Zeit für ein Nickerchen und einen Kaffee in der Sonne.

<p>Sonne satt auch in der Sport-Conrad-Testarea.</p>

Sonne satt auch in der Sport-Conrad-Testarea.

© Andreas Erkens

+++ Bis zu 50% reduzierte Testware der ALPIN-Tiefschneetage gibt es jetzt im Onlineshop von Sport-Conrad! +++

"Jeder Teilnehmer konnte seine ganz persönliche Wunschausrüstung zusammenstellen, sie ausgiebig auf Tour testen und danach entscheiden, was er davon behalten und zu einem günstigen ALPIN-Tiefschneetagepreis erwerben möchte. Die lange Schlange am Sonntagnachmittag vor dem Sport-Conrad-Zelt zeigt, dass unsere Teilnehmer von dieser Möglichkeit regen Gebrauch machten", freut sich David Stiehler, der für ALPIN das Event koordiniert und organisiert hat.

ALPIN-Redakteur Robert Demmel resümiert: "Schon die Premiere der ALPIN-Tiefschneetage 2019 war ein voller Erfolg. Auch 2024 konnten wir mit der Unterstützung der Tourismusverbände Pillerseetal, Saalbach-Hinterglemm und Leogang sowie den Bergbahnen Fieberbrunn allen Teilnehmern ein schönes Ski-Wochenende ermöglichen. So darf’s gerne weitergehen. Wir sind sehr zuversichtlich, euch auch 2025 zu ALPIN-Tiefschneetagen im 'home of lässig' begrüßen zu dürfen!"

<p>ALPIN-Tiefschneetage 2024: Zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer.</p>

ALPIN-Tiefschneetage 2024: Zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

© Holger Rupprecht

+++ Du warst auf den ALPIN-Tiefschneetagen 2024? Wie war dein Eindruck unserer Veranstaltung? Gib uns bitte dein Feedback und hilf uns, die ALPIN-Tiefschneetagen noch besser zu machen. +++

Hier findet ihr noch Bilder zum LVS-Workshop und Impressionen aus der Event-Area:

Text von Holger Rupprecht

0 Kommentare

Kommentar schreiben