Wanderung - Republik Zypern

Wanderung durch die Avakas-Schlucht auf Zypern

Indiana-Jones-Feeling 

Nur vier Meter breit, aber 30 Meter tief ist die Avakas-Schlucht. Die Route führt über Felsen und durch Wasser = Abenteuer garantiert!

Die Avakas Schlucht ist ein Wanderhighlight auf Zypern
© Wibke Helfrich
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Wanderung, mittel
Dauer 5 Std.
Strecke 14,30 km
Aufstieg 440 Hm
Abstieg 440 Hm
Höchster Punkt 316 Hm
Tiefster Punkt 10 Hm
Bewertung
Kondition
Erlebniswert
Landschaft
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Wibke Helfrich

Tourbeschreibung

Die Wanderung durch die Avakas-Schlucht ist eine der landschaftlich eindrucksvollsten Wanderungen der Insel (und dementsprechend beliebt). Es ist schon ein Erlebnis, zwischen den senkrechten, stellenweise sogar überhängenden Felswänden zu wandern oder zu waten, denn immer wieder führt der Weg durch das Flussbett über Steine auf die andere Seite des Baches. Nur um die Mittagszeit erreicht die Sonne den Grund der steilen und engen Schlucht. Hier wachsen Hängepflanzen wie die endemische Centauria acamantis, aber auch Feigen- und Olivenbäume, wilde Johannisbrotbäume und Oleander.

Auf Zypern herrscht ein intensives Mittelmeerklima mit langen trockenen Sommern (von Mitte Mai bis Mitte Oktober) und milden Wintern (von Dezember bis Februar). Zypern ist von der Sonne verwöhnt. Selbst im Dezember und Januar gibt es noch sechs bis acht Sonnenstunden pro Tag. In den Sommermonaten hingegen sind es im Durchschnitt ganze 11,5 Stunden!

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am White River Beach führt der Wanderweg die ersten 500 m entlang der Lara Road am Meer in nördlicher Richtung. Hier folgt man der Schotterstraße in östlicher Richtung am Restaurant vorbei bis zum Eingang der Schlucht, wo sich eine Informationstafel befindet. Danach führt der Wanderweg zunächst auf einem für den privaten Autoverkehr gesperrten Feldweg, dann durch ein offenes Tal und in die Schlucht hinein. Der nächste und spektakulärste Abschnitt des Wanderweges führt durch den Fluss, der normalerweise ganzjährig Wasser führt. Die steil aufragenden Felswände rücken teilweise eng zusammen. An einigen Stellen versperren Felsbarrieren den Weg. Hier muss man selbst den geeigneten Weg finden. Da die Schlucht aber schmal ist, ist der Weg leicht zu finden. Nach ca. 3 km weitet sich die Schlucht, der Wanderweg kreuzt den Bach im weiteren Verlauf mehrmals. Einige große Felsbrocken versperren hier den direkten Weg. Nach 4 km führt der Wanderweg über einige Stufen aus der Schlucht heraus. Für den Rückweg gibt es mehrere Möglichkeiten. Für die hier beschriebene Tour wandert man einen weiteren Kilometer in östlicher Richtung den Berg hinauf. Auf der Hocheben kreuzen viele Ziegenpfade den Weg, so dass die Orientierung nicht leicht ist. Am Informationspunkt für die Avakas-Schlucht biegt man rechts auf den breiteren Schotterweg ab, der an einigen Bauernhöfen mit Ziegen, Schafen und Eseln vorbei über die Hochebene zurück zum Ausgangspunkt führt.

Der 3 km langen Weg folgt dem Bachlauf, der sich durch das Gestein gefräst hat.
Der 3 km langen Weg folgt dem Bachlauf, der sich durch das Gestein gefräst hat.
© Wibke Helfrich

Sicherheitshinweise

Die Wanderung kann nicht bei oder nach starken Regenfällen gemacht werden.

Sicher unterwegs beim Bergwandern: Hier findet ihr 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins.

Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.

 

Ausrüstung

Wanderausrüstung. Die Wanderung kreuzt immer wieder den Bach und führt über rutschige Steine. Festes Schuhwerk, das auch nass werden darf, ist hier ein Muss. Auch Stöcke zum Abstützen bei der Querung sind hilfreich.

Das darf bei keiner Wanderung fehlen: die ALPIN-Checkliste Bergwandern.

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Wanderung. Wanderschuhe findet ihr hier im ALPIN-Test.

Weitere aktuelle Tests zum Thema Wanderausrüstung.

Alles was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

 

 

Die Avakas-Schlucht ist eine sehr beliebte Wanderung. Am besten macht man sie deshalb früh morgens oder am späten Nachmittag.

Tipp des Autors Wibke Helfrich

Weitere Infos und Links

INFO

Die Internetseite Visit Cyprus gibt nützliche Informationen zu Unterkünften, Veranstaltungen und Aktivitäten.

 

TALORT

Agios Georgios Pegeias, 15 m.

 

GEHZEITEN

Parkplatz am White River Beach - Eingang Avakas-Schlucht 0:30 Std.,

Eingang Avakas-Schlucht - Ende Avakas-Schlucht 2:30 Std.,

Ende Avakas-Schlucht- Abzweigung Schotterstraße 0:30 Std.,

Abzweigung Schotterstraße - Parkplatz am White River Beach 1:30 Std.

 

powered by outdooractive