Skitour - Allgäuer Alpen

Skitour auf den Burstkopf in den Allgäuer Alpen

Balderschwanger Wintertraum

Ein echtes Schneeloch - von "Bayerisch Sibirien" aus kann man oft schon Anfang Dezember in die Skisaison starten.

Am Gipfelhang
© Michael Pröttel
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Skitour, leicht Österreich
Dauer 2:30 Std.
Strecke 8,41 km
Aufstieg 620 Hm
Abstieg 620 Hm
Höchster Punkt 1559 Hm
Tiefster Punkt 1001 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Gefahrenpot.
Exposition
N O S W
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Michael Pröttel

Tourbeschreibung

Der Burstkopf ist eine auch für Anfänger geeignete Skitour, bei der sich Waldpassagen und freie Almwiesen immer wieder abwechseln. Früher konnte man von der Stadelmannburstalpe gleich rechts in den Wald Richtung Gipfel abbiegen. Mittlerweile ist dort ein Wald-Wild-Schongebiet, weshalb man noch ein Stück weiter der Almstraße Richtung Burglhütte folgt.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle "Gschwendt Alpe" folgt man noch ein Stück der Hauptstraße nach Westen und überquert nach dem linker Hand befindlichen Lift die Straße. Man fährt mit Ski die Wiesenhänge nach Süden ab, wobei man sich rechts hält, um - unten angekommen - die Brücke über die Bolgenach zu erreichen. Jenseits weiter nach Süden bis zur Skitouren-Infotafel des DAV. Hier folgt man an einer Gabelung dem rechten Fahrweg  (Ww. Burglhütte), überquert den Lappbach und gelangt leicht ansteigend zu den freien Wiesen der Lappachalpe. Diese überquert man gerade nach Süden und folgt im Wald weiter dem Fahrweg nach Süden zur  Stadelmannburstalpe. Hier konnte man früher gleich nach rechts gehen. Mitterweile ist dort ein Wald-Wild-Schongebiet, weswegen man weiter nach Süden auf dem Weg in Richtung Burglhütte bleibt. Man durchquert ein Waldstück, der Anstieg wendet sich nach Südwesten und führt im lichten Waldgelände weiter. Ca. einen Kilometer nach der Stadelmannburstalpe wendet man sich nach rechts (dann hat man das Wald-Wild-Schongebiet umgangen) und sieht  den Gifel des Burstkopfs vor sich aufragen. Diesen ersteigt man aber nicht direkt über den steilen Osthang, sondern wendet sich vor diesem nach rechts, um in einem weiten Linksbogen die letzten Höhenmeter über den Nordostrücken zum kleinen Gipfelkreuz zu bewältigen.

Die Abfahrt erfolgt auf dem Anstiegsweg oder direkter über folgende Alternative: Vom Gipfel fährt man nach Norden zur Oberen Galtburstalpe hinab, hält sich dann etwas nach Nordosten, um die oberen Wiesen der Unteren Galtburstalpe zu erreichen. Nun nicht zu dieser abfahren, sondern rechts haltend einen Bach überqueren, wo man auf einen Weg trifft, der nach Osten zu den Wiesen der Stadelmannburstalpe führt. Von hier geht es auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Powder-Abfahrt vom Burstkopf
Powder-Abfahrt vom Burstkopf
© Michael Pröttel

Sicherheitshinweise

Bei richtiger Spuranlage im Gipfelbereich (den direkten Osthang meiden) ist die Tour auch bei nicht ganz sicheren Lawinenverhältnissen gut machbar.

Sicher auf Skitour: 10 Empfehlungen des DAV

Unsere Haftung für Inhalte findet Ihr hier.

Ausrüstung

Normale Skitourenausrüstung.

Das darf bei keiner Skitour fehlen: Die ALPIN-Checkliste Skitouren findet ihr hier.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Skitour.

Alles, was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Die Tour lässt sich auch als lange Unternehmung mit dem Feuerstättkopf und/oder dem Hochschelpen kombinieren.

Tipp des Autors Michael Pröttel

Weitere Infos und Links

INFO
hoernerdoerfer.de/balderschwang

 

TALORT
Balderschwang, 1044 m.

 

BERGFÜHRER
Alpine Zeiten, Kirchgasse 8, 87527 Ofterschwang, Tel. 08321 7209627, mobil 0179 7387540, alpinezeiten.de

 

GEHZEITEN
Bushaltestelle Gschwendt Alpe - Gipfel 2 Std.,

Abfahrt 0:30 Std.

powered by outdooractive