Bergtour - Berchtesgadener Alpen

Bergtour: Überschreitung des Kleinen Watzmann in den Berchtesgadener Alpen

Bei König Watzmanns Frau
Die Überschreitung des Kleinen Watzmanns ist die ideale Trainingstour für die Watzmann-Überschreitung, alpin vielleicht sogar anspruchsvoller.

Der grasige Weg bei der Kührointalm führt zum Klein-Watzmann-Nordgrat.
© Andreas Dick
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Bergtour, schwer Deutschland
Dauer 10:30 Std.
Strecke 20,15 km
Aufstieg 1730 Hm
Abstieg 1730 Hm
Höchster Punkt 2307 Hm
Tiefster Punkt 637 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Gefahrenpot.
Exposition
N O S W
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Andreas Dick

Tourbeschreibung

Über den Kleinen Watzmann
Der Kleine Watzmann steht etwas im Schatten seines großen Nachbarn; die alpin anspruchsvolle Überschreitung von der romantischen Kührointalm aus hat der berühmten Watzmann-Überschreitung auf jeden Fall voraus, dass sie weniger überlaufen ist. Fans des selbständigen alpinen Gehens und Kletterns finden hier ein wunderbares Ziel mit anspruchsvollem Gelände in Auf- wie Abstieg.

Wegbeschreibung

Zum Ausgangspunkt Kühroint kommt man am besten vom Parkplatz Wimbachbrücke per Rad; die Forststraße ist auch ohne MTB befahrbar, hat aber ein paar steile Stellen. Alternative Zugänge von Königssee (T2, 2,5 Std., 2022 wegen Murenabgang gesperrt), Schönau/Hammerstiel (760 m, T2, 2:15 Std.) oder von St. Bartholomä über den Rinnkendlsteig (T4, 2:30-3 Std.) offerieren interessante und lange Rundtouren.

Von Kühroint dem Forstweg Richtung Watzmannhaus folgen, aber am Ende der Wiesenfläche links abzweigen und einen breiten Weg (ehemalige Lifttrasse) aufsteigen. Er setzt sich als steiler Weg durch den Lärchenwald fort und erreicht dann durch eine Latschengasse den felsigen Nordostgrat. Am ersten und ausgesetzten Steilaufschwung, dem „Gendarm“ (II) stecken zwei Ringhaken; ruhige Technik spart das Seil. Ein Stück der Gratkante entlang, dann auf Steigspuren, gelegentlichen Steinpersonen folgend, mit eingestreuten kurzen Kraxelstellen auf den Gipfel.

Abstieg: Der Abstieg über den „Ostgrat“ fordert noch mehr Blick fürs Gelände, denn im steilen Schrofenhang leiten nur vereinzelte Steinpersonen auf der leichtesten Route abwärts, kurze Kraxelstellen (I-II) kommen immer mal wieder vor. Man geht vom Gipfel zuerst zum südlichen Vorgipfel und schlängelt sich dann durch die steile Flanke abwärts, bis man in Höhe der tiefsten Gratscharte (Fensterl) waagerecht zu dieser hinüberqueren kann. Den diese überragenden Felsturm erklettern und jenseits abwärts, dann immer wieder mit leichter Kletterei über Karstfels, der bei Nässe rutschig sein kann, abwärts und querend unter der Gratkante entlang, bis man auf den Aufstiegsweg von Kühroint zum Mooslahnerkopf trifft. Entweder noch in wenigen Minuten auf diesen schönen Aussichtsgipfel oder gleich hinunter nach Kühroint und weiter ins Tal.

 

Gipfelpanorma vom Mooslahnerkopf
Gipfelpanorma vom Mooslahnerkopf
© Stefan Stadler

Sicherheitshinweise

Der Track auf der Karte wurde nach bestem Vermögen erstellt, kann aber wegen der digitalen Kartenbasis nicht absolut exakt sein. Keinesfalls dem gpx-Track folgen, sondern mit alpiner Erfahrung und Sinn fürs Gelände den Steinmänner, Trittspuren und der logischen Linie folgen – und vor allem den schlecht markierten Abstieg durch die Ostflanke nur angehen, wenn die nötigen persönlichen Fähigkeiten ausgeprägt sind.

Am "Gendarm" gibt es ein paar Haken – aber auch an den anderen gelegentlichen Kletterstellen ist es besser, ihnen mit solidem Können, Schwindelfreiheit und innerer Sicherheit zu begegnen; Seilsicherung dauert lange und findet praktisch keine vorhandene Infrastruktur (Haken u. ä.).

Sicher unterwegs beim Bergwandern: 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins.

Sicher unterwegs im Blockgelände. Tipps zum Gehen in weglosem Gelände findet ihr hier.

Unsere Haftung für Inhalte.

Ausrüstung

Wanderausrüstung; besonders wichtig sind gefühlvoll-griffige Schuhe für das weglose Steilgras-, Schrofen- und Kraxelgelände. Material zur Seilsicherung hat wenig Sinn (s. Sicherheitshinweise).

Das darf bei keiner Bergtour fehlen: die ALPIN-Checkliste Wandern im Hochgebirge

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Bergtour. Geeignete Schuhe im ALPIN-Test findet ihr hier.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Bergsteigen.

Alles was Euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Mit dem (E-)MTB für die Auffahrt von der Wimbachbrücke nach Kühroint wird die Tour für Konditionsstarke zum überschaubaren Tagestrip.

Tipp des Autors Andreas Dick

Weitere Infos und Links

INFO
Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden, Abteilung Destinationsmanagement, Maximilianstraße 9, 83471 Berchtesgaden, Tel.: +49 8652 656500, berchtesgaden.de

 

TALORT
Ramsau b. Berchtesgaden, 670 m.

 

HÜTTE/EINKEHR
Kührointalm, 1420 m, privat, Hütte geöffnet MAi bis Oktober, Tel. +49 171 35 333 69, kuehroint.com

 

BERGFÜHRER:IN
Berchtesgadener Bergführerverein, +49 8652 9789690, berchtesgadener-bergfuehrer.de

 

GEHZEITEN
Wimbachbrücke – Kühroint 1 - 1:30 Std. (Rad) oder 2:30 - 3 Std. (zu Fuß)
Kühroint – Klein Watzmann 2 - 2:30 Std.,
Klein Watzmann – Kühroint 2 - 2:30 Std.
Kühroint – Wimbachbrücke 0:30 Std. (Rad) oder 2 - 2:30 Std. (zu Fuß)

powered by outdooractive