Wanderung - Dinarisches Gebirge

Wanderung durch die Paklenica-Schluchten im Velebit

Abenteuerliches Kontrastprogramm

Wandern mit Kraxeleinlagen unter hohen Felswänden und durch Wälder mit UNESCO Welterbe-Status – welch ein Kontrast zur Küste unten am Meer!

Unwegsamer Weg im Bachbett, Mala Paklenica
© Joachim Stark
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Wanderung, mittel
Dauer 7 Std.
Strecke 17,95 km
Aufstieg 1070 Hm
Abstieg 960 Hm
Höchster Punkt 892 Hm
Tiefster Punkt 35 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Joachim Stark

Tourbeschreibung

Viele – vor allem die Kletterer – kennen nur den Eingangsbereich der Velika Paklenica, der "großen Schlucht". Dort befindet sich das Klettergebiet und die beeindruckendsten, bis 350 Meter hohen Felswände. Es ist der am leichtesten erreichbare Teil des gesamten Nationalparks. Man kann den Kinderwagen bis direkt an die Sportkletterrouten schieben. Wer aber ein wenig Zeit investiert, um die weitere Gegend zu Fuß zu erkunden, wird überrascht sein, wie vielfältig Paklenica ist. Die Wanderung durch die viel weniger besuchte Schlucht des Mala Paklenica hinüber zur großen Velika Paklenica Schlucht ist abenteuerlich. Sie führt durch das oft ausgetrocknete Bachbett, man überklettert riesige Felsblöcke, durchschreitet schattige Schwarzkiefer-Bestände und einzigartige UNESCO Welterbe Buchenwälder. Entlang des immer wasserführenden Velika Paklenica erreicht man eine Einkehrmöglichkeit und geht auf gutem Weg durch die große Schlucht zurück ins Tal, zu den Tagestouristen und Sportkletterern.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz 2 auf meist sehr gut rot-weiß-markiertem Weg hinein ins Tal. Unterwegs gibt es mehrere Möglichkeiten, die Tour zu ändern, abzukürzen oder direkt zum Ausgangspunkt zurückzuwandern. Unser Weg in der Abfolge der markierten Abzweigungen: links - rechts - links - rechts - links - rechts, wobei auf der letzten Etappe sowohl rechts als auch links des Flusses die kleine Ansammlung von Mini-Bergdörfern Parici, Ivancev und Ramici oder die Alpenvereins-Hütte Planinarski Dom erreicht wird. Bis hierher 5:30 Std. (mit Pausen). Nun entweder zurück ins Tal (1:30 Std., 6 km) oder (am besten nach Übernachtung) eine weitere Wanderung anschließen, z. B. eine Besteigung des Veganski Vrh, mit 1757 m höchster Berg des Velebit.

Entlang des Velika Paklenica, kurz vor Parici, Ivansev, Ramici, Planinarski
Entlang des Velika Paklenica, kurz vor Parici, Ivansev, Ramici, Planinarski
© Joachim Stark

Sicherheitshinweise

Je nach Jahreszeit ausreichend Wasser, Sonnenschutz und lange Bekleidung/Windjacke mitnehmen. In der Mala Paklenica müssen an manchen Stellen die Hände zu Hilfe genommen werden. Wetter und Temperatur je nach Jahreszeit extrem unterschiedlich. Wenn die Bora bläst, kann es eiskalt werden und dann besteht erhöhte Steinschlag- und Baumbruchgefahr.

Sicher Bergwandern: 10 Empfehlungen des DAV.

Sicher unterwegs im Blockgelände. Tipps zum Gehen in weglosem Gelände findet Ihr hier.

Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.

Ausrüstung

Feste Schuhe, Sonnenhut, Sonnenbrille. Stöcke können über weite Strecken angenehm sein, sind aber auf einigen Abschnitten der Mala Paklenica eher hinderlich.

Das darf bei keiner Wanderung fehlen: Die ALPIN-Checkliste Bergwandern.

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Wanderung im Gebirge. 10 Wanderschuhe im ALPIN-Test.

Alle weiteren ALPIN-Tests für Bergwanderer findet Ihr hier.

Alles was Euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Ausgangs- und Endpunkt liegen ca. 7 km auseinander.  Am besten die Fahrräder vor der Tour an der Velika Paklenica deponieren.

Tipp des Autors Joachim Stark

Weitere Infos und Links

INFO

Sehr gute Infos auf Deutsch auf der Website des Nationalparks Paklenica, np-paklenica.hr/de/

 

TALORT

Seline, 10 m.

 

AUSGANGSPUNKT

Parkplatz und Eingang 2 (gut ausgeschildert) am Beginn der Mala Paklenica.

 

UNTERKÜNFTE

Übernachtung möglich im Ivanski Dom, Ramici Dom oder in der Alpenvereinshütte Planinarski Dom. An Wochenenden Voranmeldung nötig. In der Alpenvereinshütte eigener Schlafsack erforderlich! Essen gibt es überall: meist Bohnensuppe und lediglich ein weiteres Essen (Käse, Gulasch oder Uštipci). Ivancev Dom wirbt überall sehr penetrant und mit den angeblich günstigsten Übernachtungspreisen (ca. 10 Euro), de facto hat uns die Übernachtung 20 Euro p. P. gekostet – viel zu viel für das Gebotene, aber trotzdem ein nettes Erlebnis. Wir empfehlen das Ramici Dom: schönere Zimmer, schönere Terrasse, super nette und lebenslustige Familie, besserer Schnaps bzw. Likör.

 

GEHZEITEN

Parkplatz 2 - Planinarski Dom 5:30 Std.,
Planinarski Dom - Parkplatz 1:30 Std.

powered by outdooractive