Auf das Matterhorn Tirols

Bergtour auf die Ehrwalder Sonnenspitze in den Mieminger Bergen

Die Ehrwalder Sonnenspitze ist der Blickfang in den Mieminger Bergen. Bei der Einfahrt in den Talkessel von Ehrwald und Lermoos stiehlt ein markanter Berg dem Zugspitzmassiv die Schau. Schweizer mögen sich die Augen reiben. Ob das Matterhorn wohl versetzt wurde?

Die Bergtour auf die Ehrwalder Sonnenspitze besticht durch wunderschöne Bergkulisse und urige Einkehrmöglichkeiten.
© IMAGO / imagebroker

Im Nahkontakt ein Schutthaufen, jeder Schritt muss bedacht gesetzt sein. Unzählige haben sich da schon überschätzt. Oben ein Doppelgipfel mit schmalem Gratgang zum Kreuz, als sei es der Italienergipfel. Nur, dass hier die magische Viertausendermarke nicht geknackt wird. Von der Ehrwalder Sonnenspitze ist die Rede, ihre Überschreitung bei angemessenem Können ein großartiger und einsamer Genuss.

Hier findet ihr alle Informationen zur Bergtour auf die Ehrwalder Sonnenspitze.

Auch Hermann von Barth ergreift im Sommer 1873 der Anblick dieser 'Pyramide von unvergleichbar kühner, regelmäßig schlanker Gestalt'. Ihre isoliert vorgeschobene Stellung, ihr verwegener Bau, niemand könne doch auf der Fernstraße vorüberziehen, 'ohne den stillen Wunsch, dort oben zu weilen auf der Zinne, die scharf hineinsticht ins klare Himmelsblau', notiert er in sein Skizzenbuch."

Eine anschauliche wie detaillierte Beschreibung der Tour in Videoform findet ihr beim YouTube-Kanal AlpineFex. Wer nicht in Topform ist und ausreichend Erfahrung besitzt, dem empfehlen wir die Übernachtung auf der Coburger Hütte!

Hier könnt ihr euch die Schlüsselstellen der Tour auf die Ehrwalder Sonnenspitze ansehen:

0 Kommentare

Kommentar schreiben