Info

Pico del Teide

Im Zentrum der Insel erstreckt sich der Teide-Nationalpark. Westlich davon das Tenogebirge mit seinen Canyons. Im Nordosten das Anagagebirge.

© Picture Alliance

Anreise:

Air Berlin bietet Direktflüge. Flüge mit Stopp in Spanien bei Iberia und Spanair. Zur Einreise genügt ein Personalausweis.

Info:

Tenerife Tourism Corporation

Tel. 0 89/33 05 67 80

Spanisches Fremdenverkehrsamt

Tel. 0 30/8 82 65 43

Unterkünfte:

Hotel Alta Montaña des DAV Summit Club (1500 m)

Tel. 0 89/6 42 40-0

Parador Nacional im Nationalpark

Tel. 00 34/9 22/38 64 15

Refugio Altavista,3264 m

Einzige Berghütte auf Teneriffa, bew. März bis Oktober, je nach Schneelage. 47 Stockbetten, Bettwäsche wird gestellt. Nur für eine Nacht.

Kontakt: Reservierung telefonisch über 00 34/9 22/01 04 40. Der Preis von 12 Euro muss vorab überwiesen und der Beleg gefaxt werden (Fax 00 34/9 22/28 78 37).

Besonderheiten: Verpflegung mitbringen, Kochmöglichkeit vorhanden. Nur eine Toilette.

Bergführer:

Erhältlich über Bergführer, Reiseveranstalter oder:

Calle Emilio Calzadilla 5

4. Stock

Santa Cruz (Mo. bis Fr. 9.00 bis 14.00 Uhr, Personalausweis und Fotokopie mitbringen)

Tel. 00 34/9 22/29 01 29

Karte:

Kompass Wander/Radtourenkarte Teneriffa, 1:50000

Touren

Klicken Sie für eine vergrößerte Ansicht.

1. Teide, 3718 m

Gesamtzeit: 8 Std.

Höhenmeter: 1400 Hm

Schwierigkeit: schwer

Akklimatisation, Kondition und warme Kleidung sind nötig.

Route: Auf- und Abstieg lassen sich an einem Tag bewältigen. Spannender ist die zweitägige Variante mit nächtlichem Aufstieg vom Refugio Altavista. Eine Seilbahn führt bis kurz unter den Gipfel und bietet evtl. eine Alternative zum Abstieg. Vom Parkplatz an der Cañadas-Straße (km 40, Schild Montaña Blanca, keine Wertsachen zurücklassen) bis zum Fuß des Teide (1 1/4 Std.). Abzweigungen nach rechts werden ignoriert. Durch ein Lavafeld zum Refugio Altavista (1 3/4 Std.). Aufstieg bis zur Bergstation der Seilbahn (1 Std.). Nach Passieren der Kontrolle über Treppen zum Gipfel (1/2 Std.). Abstieg 3 Std.

2. Sombrero de Chasna – Parador Nacional

Gesamtzeit: 3 1/2 Std.

Höhenmeter: 450 Hm

Schwierigkeit: mittel

Wenig begangene Tour mit Blick auf die Südküste.

Route: Vom Kilometer 59,7 der Straße von Vilaflor zum Teide ist der Weg mit weißen Pfeilen markiert. Aufwärts bis zum Rand der Caldera (1 Std.). Nach 5 Minuten rechts am Rand entlang biegt rechts ein Pfad zum Plateau des Sombrero de Chasna ab, leichtes Klettern erforderlich (1/4 Std.). Zurück zum Kraterrand und diesem nach rechts folgen (weiße Punkte), bis ein Pfad in Serpentinen nach unten zum Hotel des Parador führt.

3. Punta de Hidalgo – Chinamada – Las Carboneras

Gesamtzeit: 6 Std.

Höhenmeter: 700 Hm

Schwierigkeit: mittel

Wanderung durch einen Canyon zu einem Höhlendorf.

Route: Vom Straßenende in Punta de Hidalgo weist ein Schild abwärts zum Weg in den Barranco del Rio. Über Treppen und Serpentinen in die Schlucht, vorbei an Aussichtspunkten über der Steilküste. Nach 2 1/2 Std. erreicht man das Höhlendorf Chinamada mit seinen Terrassengärten (Einkehrmöglichkeit). Der Straße zehn Minuten folgen, dann rechts weiter auf einem Fahrweg. Bei einem Hof Übergang in einen Pfad bis zu einer Weggabelung (1 1/4 Std.), deren linke Abzweigung nach Las Carboneras führt.

4. Masca-Schlucht

Gesamtzeit: 6 Std.

Höhenmeter: 600 Hm

Schwierigkeit: schwer

Anstrengende Tour über gerölliges Gelände durch eine dramatische Schluchtenlandschaft bis zu einem Strand mit Bademöglichkeit.

Route: Vom Ortskern in Masca hinunter zum Bergrücken zwischen zwei Schluchten, dann der Beschilderung nach links in den Canyon folgen. Vorbei an Terrassen geht es am Bach entlang in die Tiefe. Teilweise rutschige Felsen, zum Teil auch leichtes Klettern über Felsbrocken. Nach rund 3 Std. erreicht man das Meer. Zurück auf dem gleichen Weg.