Auf Deutschlands höchsten Gipfel

Klettersteig-Klassiker: Durch das Höllental auf die Zugspitze

Die Tour durchs Höllental ist der feurigste Weg auf die Zugspitze: erst der Hüttenzustieg durch die Höllentalklamm, dann Leiter, Brett, Höllentalferner und obendrauf der Klettersteig zum Gipfel.

Schwere Bergtour: Zugspitze - Höllental
© alpin.de

Bergtour: Über das Höllental auf die Zugspitze

Deutschlands höchster Gipfel ist ein begehrtes Ziel. Von den drei Normalwegen ist der von Hammersbach durchs Höllental sicherlich der Schwierigste. Die Anforderungen sind vielfältig: Man muss selbst mit einer Übernachtung in der Höllentalangerhütte am Gipfeltag fast 1600 Höhenmeter bewältigen und davon nicht wenige, die recht anspruchsvoll sind: Dazu gehören die Passage über den Gletscher und der versicherte Steig (C).

Die "Politur" gewisser Abschnitte tut ihr Übriges zur Aufregung. Wer’s gemütlicher angehen lässt, plant eine Übernachtung auf der im Sommer 2015 neueröffneten Höllentalangerhütte ein. Der Teufelsritt durchs Höllental ist ein echter Tourenbuch- Muss-Klassiker!

Eine anschauliche und detaillierte Beschreibung der Tour in Videoform findet ihr beim YouTube-Kanal AlpineFex:

ALPIN-Tipp: Höllisch schön

Die Gipfelflanke sollte schneefrei sein, der Höllentalferner dagegen noch nicht aper, die Randkluft geschlossen. unter diesen Voraussetzungen kann man auf steigeisen verzichten (aber für alle Fälle Grödel einpacken).

<p>Die Zugspitze: Deutschlands höchster Gipfel.</p>

Die Zugspitze: Deutschlands höchster Gipfel.

© alpin.de

Klettersteigset und Helm sind Standard, es sei denn, man beherrscht die Schwierigkeiten (B mit Stellen C) souverän und begeht den Steig zu einer wenig frequentierten Zeit. Am Ferner herrschen Anfang Juli bis August die besten Verhältnisse.

Über die aktuellen Verhältnisse vor IOrt informiert stets die Seite der Höllentalangerhütte.

Die Tour: Zugspitze, 2962 m, durch das Höllental

Ein Klassiker mit langem und alpinem Anstieg. Aber auch landschaftlich großartig und wirklich abwechslungsreich.

Gesamtzeit: 5 – 7 Std.

Höhenmeter: 1600 Hm

Schwierigkeit: Bergtour, schwer

Beste Zeit: Juni – September.

<p>Übersichtskarte. Klicken Sie auf die Karte für eine Großansicht.</p>

Übersichtskarte. Klicken Sie auf die Karte für eine Großansicht.

© alpin.de

Ausgangspunkt: Parkplatz bei Hammersbach, Höllentalstraße 18, D-82491 Grainau.

Stützpunkt: Höllentalangerhütte, 1387 m, von Hammersbach 2 Std. 

Route: Route Von Hammersbach durch die Höllentalklamm zur Höllentalangerhütte (Tag 1) und über "Leiter" und "Brett" zum Höllentalferner. Über diesen und auf dem versicherten Steig durch die Nordostflanke zur Zugspitze (Tag 2). Talwärts mit der Bahn.

Alternativ: Abstieg über Stopselzieher und Wiener-Neustädter-Hütte zurück zum Eibsee oder über die Knorrhütte und Reintalangerhütte zur Partnachklamm.

Den GPS-Track der Zugspitztour durch das Höllental findet Ihr zum Download unter www.bit.ly/gps-0115

<p>Die verdiente Pause am Münchner Haus, bevor man wahlweise mit der Bahn oder zu Fuß talwärts unterwegs ist.</p>

Die verdiente Pause am Münchner Haus, bevor man wahlweise mit der Bahn oder zu Fuß talwärts unterwegs ist.

© alpin.de

Info: Tourenklassiker an der Zugspitze

Das Höllental auf die Zugspitze fordert den "ganzen" Alpinisten. Solide Planung, Verhältnisse und Kondition sind Voraussetzung.

Ausrüstung:

Vollständige Bergtourenausrüstung, Leichtsteigeisen (bei Ausaperung des Höllentalferners); Klettersteigset und Helm empfehlenswert.

Info:

Tourist Information Garmisch, D-82467 Garmisch-Partenkirchen, Tel. + 49 8821 180700, www.garmisch-partenkirchen.de

Aktuelle Informationen zu den Verhältnissen vor Ort auf der Seite der Höllentalangerhütte.

Sicher unterwegs am Klettersteig? Mit diesen 10 Empfehlungen des Alpenvereins:

Anreise:

Über A 95 nach Garmisch und Richtung Grainau nach Hammersbach.

Hütten:

Höllentalangerhütte, 1387 m, DAV, geöffnet Ende Mai – Mitte Oktober, Tel.: + 49 8821 9438548, Mobil: +49 163 5542274; www. hoellentalangerhuette.de

Münchner Haus, 2962 m, DAV, geöffnet Mitte Mai – Ende September, Tel. + 49 8821 2901, www.muenchnerhaus.de

Dieser Text enthält sogenannte Affiliate-Links, über die der Verlag bei Verkäufen eine geringe Provision vom Händler erhält. Diese sind mit “Anzeige“ gekennzeichnet. Weitere Informationen findet ihr hier.

Bergbahn:

Bayerische Zugspitzbahn, D-82467 Garmisch-Partenkirchen, 8:15 – 16:30 Uhr (Zugspitzbahn), Tel. + 49 8821 7970, www.zugspitze.de

Bergführer:

Alpinschule Garmisch, D-82467 Garmisch-Partenkirchen, Tel. +49 8821 7305880, www.alpinschule-garmisch.de ;

Bergsteigerschule Zugspitze, D-82467 Garmisch-Partenkirchen, Tel. +49 8821 58999, www.bergsteigerschule-zugspitze.de

Literatur:

Karte:

Noch nicht die passende Ausrüstung? Wir haben neun Klettersteigsets für euch getestet:

Text von Andrea Strauß

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Andreas

Ich habe diese wunderschöne Tour schon oft gemacht, im Hochsommer, aber auch bei Alt- und Neuschnee. Allzu gerne wüsste ich aber, wo genau die C-Stellen im Höllentalklettersteig (oberhalb des Gletschers) sind? Lediglich der Übergang vom Gletscher auf den Klettersteig verlangt für 3-5 Meter etwas Kraft in den Armen. Von der Gesamt-Schwierigkeit her, erscheint mir der Hunerscharten-Klettersteig jedenfalls anspruchsvoller und der ist mit B bewertet.

Quelle

Aufgepasst: Die Höhenmeterangabe 1600hm bezieht sich auf den Start an der Hütte. Vom Parkplatz Hammersbach sind es eher 2300hm, für diejenigen die es an einem Tag wagen wollen.