Jubiläums-Besteigung des Großvenediger am 09./10. September 2016

Kaiserwetter auf der weltalten Majestät

Anlässlich des 175. Jubiläums der Erstbesteigung des Großvenediger am 03.09.1841 haben wir der "weltalten Majestät" einen Besuch abgestattet.

Kaiserwetter auf der weltalten Majestät

2016 jährt sich die Erstbesteigung des Großvenedigers zum 175. Mal. Er ist mit 3.666 Metern die höchste Erhebung im Salzburger Land und einer der schönsten Berge im Nationalpark Hohe Tauern.

<p>It's a beauty: Der Großvenediger vom Obersulzbachkees.</p>

It's a beauty: Der Großvenediger vom Obersulzbachkees.

<p>Gedenktafel in der Kürsinger Hütte.</p>

Gedenktafel in der Kürsinger Hütte.

Am 03. September 1841 erreichte eine 24-köpfige Gruppe erstmals den den Gipfel des Berges. Zu den bekanntesten Erstbesteigern gehören neben dem maßgeblichen Initiator Ignaz von Kürsinger, dem Fahnenträger Josef Schwab und dem Mitbegründer des Österreichischen Alpenvereins Anton von Ruthner der Jäger Paul Rohregger.

Rohregger war als ortskundiger Expeditionsleiter bereits beim ersten ernstzunehmenden Gipfelversuch 1828 dabei, an dem auch Erzherzog Johann aus dem Hause Habsburg teilnahm. Die Expedition scheiterte und Rohregger kam beim Abstieg gar in eine Lawine und wurde schwer verletzt. Mit der erfolgreichen Besteigung 13 Jahre später erfüllte sich der nun 70-jährige einen Lebenstraum.

Ein Lebenstraum ist die Besteigung des Großvenediger auch heute noch für viele Bergsteiger. Unser Online-Redakteur Holger Rupprecht war für ALPIN bei der Jubiläums-Besteigung zum 175. Jahrestag der Erstbegehung dabei. Mit glänzenden Augen und voller Speicherkarte kam er zurück.

Begleiten Sie ihn in einer Fotogalerie und in Videos bei besten Bedingungen auf annähernd der Route von Neukirchen durch das Obersulzbachtal und über die Stierlahnerwand, welche auch die Pioniere auf die "weltalte Majestät" in jenen Tagen Anfang September 1841 gewählt hatten...

Wir bedanken uns bei der Wildkogel Arena und mk-salzburg für die Einladung und die Organisation dieser Tour!

Übrigens: In unserem 10er-Heft, das am Samstag in die Läden kommt, zeigen wir tolle Luftaufnahmen der "weltalten Majestät" und erklären auf insgesamt sechs Seiten, auf welchen Routen der Berg bestiegen werden kann. Bestellen Sie das Heft in unserem Webshop.

<p>Aufmacher-Doppelseite "Von oben - Großvenediger" aus ALPIN 10/2016.</p>

Aufmacher-Doppelseite "Von oben - Großvenediger" aus ALPIN 10/2016.

Text von Holger Rupprecht

0 Kommentare

Kommentar schreiben