Auf den höchsten Berg der Grajischen Alpen

Hochtour auf den Gran Paradiso vom Aostatal

Einen der einfacheren Viertausender der Alpen erreicht man in einer herrlichen Zweitagestour oder einem eintägigen Gewaltmarsch: Zunächst geht es fast gemütlich aufs Rifugio Vittorio Emanuele, dann über Gletscher und einen Felsgrat zur Gipfelmadonna – dünne Luft über dem Aostatal.

4000er Paradies: Auf den Gran Paradiso
© picture alliance / Zoonar | Sebastian Boblist

Hochtour auf den Gran Paradiso: Ein Erlebnisbericht

Auch ohne die magische Zahl Vier am Beginn der Gipfelhöhe wäre der Gran Paradiso ein fantastischer und für viele Bergsteiger begehrenswerter Berg im Herzen des gleichnamigen Nationalparks. Er ist es umso mehr, da es sich eben wirklich um einen Viertausender handelt. 

Schon am Rifugio Vittorio Emanuele II., das man für Westalpenverhältnisse auf einem bequemen und kurzen Hüttenweg erreicht, fühlt man sich mitten im Hochtourenszenario. Da hängen die Seile zum Trocknen über der Veranda, Pickel und Steigeisen klimpern an so manchem Rucksack und die Luft ist auf 2700 Metern ebenfalls wunderbar frisch und ohne entsprechende Höhenanpassung auch bereits etwas dünn.

Eine anschauliche wie detaillierte Beschreibung der Tour in Videoform findet ihr beim YouTube-Kanal AlpineFex. Wer nicht in Topform und gut akklimatisiert ist bzw. ausreichend Erfahrung besitzt, dem empfehlen wir die Übernachtung auf dem urigen Rifugio Vittorio Emanuele!

Anderntags geht es rasch auf den Gran-Paradiso-Gletscher. Auch hier gilt: Für Westalpengletscher mag er zahm sein, doch Spalten und steilere Stufen gibt es trotzdem. Ohne gute Steigeisentechnik und Erfahrung im Umgang mit dem Seil hat man hier nichts verloren.

Über den Gipfelgrat die letzten Meter auf den Gran Paradiso

Wirklich wunderschön ist die kurze Kletterei über fotogene Felsblöcke am Gipfelgrat. Über die Schwierigkeit II kommt man nicht hinaus, doch die Ausgesetztheit, die Höhe, die bereits zurückgelegten Höhenmeter und auch die Rücksichtnahme auf andere Gipfelaspiranten fordern hier meist Geduld und Sicherheitsreserven. 

<p>Am Gipfelgrat ist Blockkletterei gefordert, und das in ausgesetztem IIer-Gelände.</p>

Am Gipfelgrat ist Blockkletterei gefordert, und das in ausgesetztem IIer-Gelände.

© Imago

Auf 4061 Metern ist die Madonnenstatue an jenem Gipfelblock erreicht, der üblicherweise bestiegen wird. Der Rundblick auf das Montblanc-Massiv und auf alles, was in den Westalpen Rang und Namen hat, sowie hinab auf die zerrissenen Gletscher tief unten sind die eine oder andere Schweißperle im Anstieg wert

Der Gran Paradiso: Leicht, aber nicht harmlos

Der Gran Paradiso wird in der Literatur oft als leichtester Viertausender bezeichnet und konkurriert dabei mit Breithorn und Allalinhorn. Aber ganz so harmlos ist er nicht. Der Gletscher ist nicht spaltenfrei, die Blockkletterei (II) und die Querung am Gipfelgrat sind ausgesetzt. Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit sind also notwendig.

<p>Die technischen Schwierigkeiten halten sich am Gran Paradiso in engen Grenzen. Am Gletscher ist dennoch das Seil gefordert, denn der hat gerade im oberen Bereich einige große Spalten.</p>

Die technischen Schwierigkeiten halten sich am Gran Paradiso in engen Grenzen. Am Gletscher ist dennoch das Seil gefordert, denn der hat gerade im oberen Bereich einige große Spalten.

© Imago

Alle Infos zur Hochtour auf den Gran Paradiso, 4061 m

Der Gran Paradiso im gleichnamigen Nationalpark gilt als einer der einfachsten Viertausender. Für den Einstieg in die Welt der hohen Westalpengipfel eignet er sich besonders.

  • Schwierigkeit: leicht

  • Dauer: 2 Tage

  • Höhenmeter: je 2100 Hm im Aufstieg und Abstieg

  • Beste Zeit: Juli bis September

  • Talort/Ausgangspunkt: Parkplatz in Pont am Ende der Straße ins Valsavarenche, 1960 m.

  • Info: Touristeninformation Aosta, I-11100 Aosta AO, Tel. 39 0165 236627, lovevda.it

  • Anreise: Über Mailand oder über das Wallis oder Zürich/Bern und den Großen St. Bernhard nach Aosta, von hier ins Valsavarenche bis zum Talschluss nach Pont.

  • Gehzeiten: Parkplatz Pont – Rifugio Vittorio Emanuele II. 2½ Std., Rifugio Vittorio Emanuele II. – Gletscherbeginn 1½ Std., Gletscherbeginn – Gran Paradiso 2¼ Std., Gran Paradiso – Rifugio Vittorio Emanuele II. 3¾ Std., Rifugio – Parkplatz Pont 2 Std.

  • Hütte: Rifugio Vittorio Emanuele II., 2735 m, CAI, bew. von Juni bis Mitte September, Tel. +39 0165 95920, rifugiovittorioemanuele.com

  • Bergführer: Società delle Guide Alpine del Gran Paradiso, Tel. +39 345 2106893, guidegranparadiso.com

  • Literatur: Gerd Klotz: Gran Paradiso, Gebietsführer für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer, Bergverlag Rother, 2013.

  • Karte: IGC-Karte, 1:25.000, Nr. 101, Gran Paradiso, La Grivola, Cogne.

  • Ausrüstung: Hochtourenausrüstung

Route: Vom Parkplatz in Pont (1960 m) auf markiertem Weg auf der Ostseite des Savara-Baches talein. Nach gut einem Kilometer zweigt man in die linke Flanke ab und kommt in Serpentinen hinauf zum Rifugio Vittorio Emanuele II. Von der Hütte steigt man auf einem Weg nach Nordosten auf ins Becken des Gran-Paradiso-Gletschers. Zu Beginn über Endmoränen in östlicher Richtung hinauf, dabei bleibt man bei Restschnee rechts des Bachs. (Später in der Saison links auf die Seitenmoräne und auf den Rücken Schiena d±Asino). Schließlich betritt man den Gletscher (bis zum Gletscherbeginn markiert und Steinmänner). 

Über einige Stufen steigt man den spaltigen Gletscher auf in das Becken, das von der Becca di Moncorve zur Rechten und dem Gran Paradiso zur Linken gebildet wird. Hier wendet man sich nach Nordosten und steuert auf den felsigen Gipfelaufbau des Gran Paradiso zu. Eine kurze Kletterei über Blöcke (II) führt hinauf zur Madonna am Gipfel. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Text von Andrea und Andreas Strauß

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Mike

Achtung: Im Rifugio Emanuele gibt es noch die old school Toiletten bei der das Geschäft im Stehen erledigt werden muss ;)

Und kurz vor Frühstück um 04:00 bzw. kurz danach bitte die Schlange vor den Toiletten beachten, das fand ich schon ein wenig too much.

Sonst stabile Hütte, leider kein Bier vom Fass aber Moretti aus der Flasche ging auch.