Tourentipp für die ganze Familie

Mit dem Bike um den Walchensee

Schöne Radtour einmal rund um den Walchense, die sich aufgrund der geringen Höhenunterschiede ideal für die ganze Familie eignet.

© Imago / Westend61

Ohne größere Steigungen geht es auf dieser Tour für die ganze Familie einmal rund um den Walchensee. Dort wird man mit einer wunderschönen Seenrunde belohnt.

<p>Brotzeit am Ufer: Die leichte Bikerunde kann so für Kinder zu einem echten Abenteuer werden.</p>

© Picture Alliance

Die Tour - Radrundtour Walchensee

• Schwierigkeit: Bike-Tour, leicht

• Dauer: 5 Stunden

• Höhenmeter: 100 Hm

• Länge: 40 km

Route: Vom Parkplatz aus nach Westen auf der Mautstraße zum Walchensee. Nach drei Kilometern auf der Straße rechts ab nach Sachenbach und dann nach Urfeld. Dort links auf der B 11 zum Ort Walchensee.

Am Campingplatz am Ortsende links vorbei und über die Halbinsel Zwergern weiter nach Einsiedl. Dort wieder links und auf der Mautstraße das Südufer entlang nach Niedernach. Von dort wieder Richtung Jachenau und fünf Kilometer zum Ausgangspunkt.

<p>Übersichtskarte Walchensee</p>

Übersichtskarte Walchensee

© alpin.de

ALPIN-Info: Mit dem Rad um den Walchensee

Jachenau: Die Jachenau liegt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz wohlbehütet auf der Südseite der Benediktenwand hinter der ersten Reihe der bayerischen Alpen. Sie bekommt nicht nur so viel Sonne ab wie sonst kaum ein bayerisches Alpental, sie hat sich auch trotz ihrer Beliebtheit als Ausflugsziel und der Nähe zu München viel von ihrer Ursprünglichkeit bewahrt.

Info: Gästeinformation Jachenau, Dorf 51 ½, 83676 Jachenau, Tel. +49 8043 919891, www.jachenau.de

Anreise: Auf der A 8 bis zur Ausfahrt Holzkirchen, dann auf der B 13 über Bad Tölz und kurz nach Lenggries der Beschilderung nach Jachenau/Wegscheid folgen und links abbiegen. Nach der Kurve wieder links und dann das Tal hinter bis in den Ort Jachenau. Der Wanderparkplatz (Gebühr 2 Euro) ist in der Ortsmitte hinter dem Schützenhaus.

Beste Zeit: April – Oktober

Ausgangspunkt: Schützenhaus, Jachenau, 790 m

Einkehr: Im Ort Jachenau und rund um den Walchensee diverse Einkehrmöglichkeiten.

Literatur: Eugen E. Hüsler: Wanderführer Isarwinkel, Bad Tölz – Lenggries – Kochel, Bergverlag Rother, 2015.

Karten: AV-Karte, 1: 25 000, Blätter 9, Estergebirge, Herzogstand, Wank, 11, Isarwinkel, Benediktenwand, und 12, Karwendelgebirge Nord, Schafreiter.

Ausrüstung: Normale Bike-Ausrüstung

Den GPS-Track zur Tour finden Sie als Download unter www.alpin.de/gps-1015.