10 Allround-Rucksäcke mit einem Volumen von 30 Litern getestet.

Test: Das sind die besten leichten Allround-Rucksäcke

Die Rucksäcke der 30-Liter-Klasse sind die perfekten Allrounder. Ob eine Tagestour, eine Tour mit Hüttenübernachtung oder eine Klettertour – mit diesen Modellen geht alles. Wir haben zehn sehr ähnliche und doch unterschiedliche Rucksäcke getestet.

Produkttest Allround-Rücksäcke: Wir haben 10 der besten Modelle für euch getestet.
© Birgit Gelder

+++ Unseren aktuellen Test mit Allround-Rucksäcken für das Wandern, Hochtouren und den Klettersteig findet ihr hier. +++

Alle Rucksäcke wurden von uns in der Serienausstattung – also gegebenenfalls mit Helmbefestigung etc. – auf einer Präzisionswaage gewogen. Danach haben wir die Rucksäcke mit den extra dafür gemachten Volumensäcken ausgelitert. Dabei wurden alle verschließbaren Fächer bestmöglich gefüllt. Für den Praxisteil waren insgesamt zehn verschiedene Tester acht Wochen lang mit den Rucksäcken unterwegs. Ihre Bewertungen und Urteile haben sie auf einem standardisierten Testbogen festgehalten.

Hier den Test Rucksäcke aus ALPIN 09/2020 im Detail lesen!
<p>Ob eine Tagestour, eine Tour mit Hüttenübernachtung oder eine Klettertour – mit den Modellen aus unserem Test geht alles. </p>

Ob eine Tagestour, eine Tour mit Hüttenübernachtung oder eine Klettertour – mit den Modellen aus unserem Test geht alles. 

© Birgit Gelder

Hier stellt euch ALPIN-Testchef Olaf die wichtigsten Features der Test-Modelle vor:

Allround-Rucksäcke im Test: Das ist unser Fazit

Leicht sind sie alle. Die Frage lautet also: Wie viel Ausstattung und Komfort möchte ich an meinem Rucksack haben und was will ich mit ihm machen? Der Ortovox Traverse 30 ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Gewicht und daher unser Testsieger

Der Osprey Talon 33 hat bei uns schon mehrfach gut abgeschnitten und ist noch immer ein toller Allrounder, der selbst auf dem Bike gut funktioniert. Dafür gibt es den Allround- Tipp. Begeistert hat uns das Modell Ull 30 l von Klättermusen, das aber mit 280 Euro so teuer ist, dass wir ihm „nur“ den Gewichts-Tipp geben konnten.

Hier findet ihr die getesteten leichten Rucksäcke zum Durchklicken. Klickt auf ein Produktbild für eine Großansicht: 

0 Kommentare

Kommentar schreiben