10 leichte Isolationsjacken getestet

Test: Das sind die besten leichten Kunstfaserjacken

Eine leichte Isolationsjacke sollte auf jeder Tour zur Standardausrüstung zählen. Wir haben 10 Isolationsjacken mit Kunstfaserfüllung für euch getestet.

Produkttest leichte Kunstfaserjacken: Wir haben 10 Modelle für euch getestet.
© Imago / Cavan Images

Leichte Isolationsjacken sind echte Universalteile: im Winter unter einer Hardshell, im Frühling und Herbst als äußere Lage, im Sommer als Back-up im Rucksack. Funktioniert das mit allen Testjacken?

Hier den Test Leichte Jacken aus ALPIN 03/2020 im Detail lesen!

Leichte Kunstfaserjacken im Test: So haben wir getestet

Alle Jacken wurden im Dezember und Januar sowohl im täglichen Gebrauch als auch am Berg genutzt. Am Berg vor allem bei Skitouren oder Winterwanderungen. Dabei wurde besonders auf Details geachtet und die Bergtauglichkeit bewertet. Insgesamt haben zehn Tester die Jacken getragen und ihr Urteil abgegeben. 

Um sich ein objektives Bild von der Wärmeleistung zu machen, haben wir alle Jacken thermografiert. Dafür wurde eine professionelle Thermografiekamera mit einer Auflösung von 0,02 Grad genutzt. Die Jacken wurden außerdem alle in der Herrengröße M auf einer Präzisionswaage gewogen.

<p>Schön, wenn man sich am Gipfel warm einpacken kann.</p>

Schön, wenn man sich am Gipfel warm einpacken kann.

© Birgit Gelder

Leichte Kunstfaserjacken im Test: Das ist unser Fazit

Die gute Allroundqualität macht den Unterschied: Die Crazy Idea Jacke Viper mit ihrem elastischen Material, der warmen Isolierung und guten Details in Kombination mit dem nicht zu 100 Prozent winddichten Außenmaterial hat uns am meisten überzeugt. 

Sie bietet einen sehr guten Tragekomfort und kann sowohl als 2. (gut) als auch 3. Lage (sehr gut) genutzt werden. Unser Testsieger. Von der Auslegung ganz ähnlich, aber etwas schlichter ist die Arc’teryx Proton LT, unser Allround-Tipp. 

Den Kuschel bzw. Wärme-Tipp bekommt eindeutig die Patagonia Macro Puff. Eine warme, leichte und gut komprimierbare Jacke. 

Und auch wenn sie hier und da nicht ganz mit den teuren Mitbewerbern mithalten kann – für 35 Euro ist die Decathlon Forclaz Trek 100 eine gute Isojacke zu einem Sensationspreis und erhält dafür den Preis-Tipp.

Hier findet ihr unseren Test mit den zehn Kunstfaserjacken. Klickt auf die Produktbilder für eine Großansicht:

 

0 Kommentare

Kommentar schreiben