10 Baselayer aus Mischgewebe getestet

Test: Das sind die besten Funktionsshirts

Wer Bergsteigen geht, der schwitzt. Der eine mehr, der andere weniger. Moderne Funktionsshirts sorgen dafür, dass man nicht auskühlt, wenn man anhält oder wieder absteigt. Wir haben zehn Mischgewebe-Modelle der Top-Hersteller getestet.

Produkttest, Funktionsshirts, Funktionsbekleidung, Funktionsunterhemd, Schwitzen, Merinowolle, Polyester, Baselayer,
© Imago / Westend61

UPDATE: Test Funktionsshirts 2020 online

Baselayer im Test: So haben wir die Funktionsshirts getestet

<p>Einige der Testshirts sind nach wenigen Minuten in Sonne und Wind getrocknet.</p>

Einige der Testshirts sind nach wenigen Minuten in Sonne und Wind getrocknet.

© Birgit Gelder

Wir hatten die Test-Shirts von allen Herstellern in sechsfacher Ausführung zur Verfügung. So konnten wir einen kompletten Satz Test-Shirts an verschiedene Tester geben, die ihre Eindrücke auf einem Fragebogen festgehalten haben. Insgesamt haben zehn Tester die Shirts über mehrere Wochen auf Skitouren, beim Klettern, beim täglichen Sport und sogar im Alltag im Einsatz gehabt.

Für die Beurteilung der Feuchtigkeitsaufnahme haben wir alle Shirts trocken gewogen, gewaschen, geschleudert (1000 u/min) und danach wieder gewogen. Dann wurden die Shirts einzeln aufgehängt und im Zwei-Stunden-Rhythmus gewogen, bis sie ihr Ausgangsgewicht erreicht hatten.

Baselayer im Test: Das ist unser Fazit

Bei den Funktionsunterhemden in unserem Test ist kein einziges Teil dabei, das nicht funktioniert. Wichtig ist es, seine persönlichen Vorlieben zu kennen und zu wissen, ob man mehr oder eher weniger schwitzt.

<p>Nass? Ob man am Ende der Tour sein Hemd wechselt oder anbehält, hängt maßgeblich vom individuellen Schwitzverhalten ab.</p>

Nass? Ob man am Ende der Tour sein Hemd wechselt oder anbehält, hängt maßgeblich vom individuellen Schwitzverhalten ab.

© Birgit Gelder

Wer kaum schwitzt, hat es leicht. Unser Testsieger ist das Odlo Evolution light. Das Shirt ist leicht, hat eine gute Funktion, liegt eng an und trocknet schnell. Dadurch dass es eher dünn ist, kann es das ganze Jahr genutzt werden.

Den Wärmetipp bekommt das Löffler Transtex Merino, ein Shirt, das uns schon bei diversen Tests früher sehr gut gefallen hat. Für einen Ganzjahreseinsatz war es uns aber zu warm.

Das Schöffel Merino Sport Shirt ist der Wolhfühl-Sieger und bekommt den Komfort-Tipp. Es trägt sich sehr angenehm und kann durchaus im Alltag sowie auf Reisen eingesetzt werden, aber es ist ganz eindeutig nicht für schweißintensive Aktivitäten gemacht.

Hier findet ihr unseren Test mit den zehn Funktionsshirts. Klickt auf die Produktbilder für eine Großansicht.

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben