Die 12 besten Modelle im Produkttest

Test: Softshell-Jacken für alle Fälle

Softshells müssen nicht dick und schwer sein. Wir haben 12 Herrenjacken und 10 Damenjacken auf Trageeigenschaften und Ausstattung getestet. Mit vielen positiven Ergebnissen: Ihr Einsatzbereich ist riesig!

Softshells, Softshell-Jacken, Produkttest, Praxistest, Modelle von Arc'teryx, Bergans, Haglöfs, Rab und Salewa im Test.
© Picture Alliance

So haben wir getestet:

Wie üblich haben wir alle Jacken auf einer geeichten Waage nachgewogen und stellen das Gewicht den Händlerangaben gegenüber. Tragekomfort, Ausstattung und Passform wurden von fünf Testern bewertet.

Die Qualität der Imprägnierung haben wir im Neuzustand und nach drei Wäschen miteinander verglichen, indem die Jacken Wasser über einen längeren Zeitraum bei geringem Druck standhalten mussten.

<p>ALPIN Test-Redakteur Olaf Perwitzschky im Einsatz.</p>

ALPIN Test-Redakteur Olaf Perwitzschky im Einsatz.

Die Robustheit der Oberfläche haben wir mit Scheuerzyklen überprüft. Dabei haben wir uns die Jacken unter einem Mikroskop im Neuzustand und nach dem Scheuertest angesehen und bewertet.

Schlussendlich mussten alle Jacken in der Praxis zeigen, wie sie sich am Berg schlagen. Dazu waren wir bei Wanderungen, beim Klettern, aber auch noch bei Frühjahrsskitouren mit den Testmodellen unterwegs.

Klicken Sie sich durch die Slideshow mit allen getesteten Softshell-Jacken.

<p>Auf diese Details kommt es an. Klicken Sie auf das Bild für eine Großansicht.</p>

Auf diese Details kommt es an. Klicken Sie auf das Bild für eine Großansicht.

Fazit:

Im Test waren viele funktionelle Jacken. Vor dem Test haben wir die Modelle von The North Face, Patagonia, Berghaus und Mammut aussortiert. Trotz unserer Anforderung nach "Softshells ohne Membran" hatten die Testmuster dieser Firmen eine Membran.

Im Testfeld hat sich die Rab Scimitar als Siegerin herauskristallisiert. Sie ist zwar eine der schwereren Jacken, aber die Ausstattung, die Performance und der Tragekomfort waren überragend - bei akzeptablem Preis.

Den Allround-Tipp bekommt die Mountain Equipment Orbital , die zwar recht teuer ist, aber ein sehr weites Einsatzfeld bietet.

Der Gewichts-Tipp geht an Mountain Hardwear : 380 nachgemessene Gramm mit Kapuze und guter Performance bei der Super Chockstone sind ein Wort.

Und bei Montane bekommt man für 115 Euro die Viper , eine vollwertige und leichte Softshell-Jacke ohne Kapuze: Das war uns den Preis-Tipp wert!

Hinweis: Die Tabelle ist eine übersichtliche Zusammenfassung des Tests der ALPIN-Ausgabe 07/2014 . Sollten Sie an dem ausführlichen Test interessiert sein, möchten wir Sie bitten, die weiter unten gegebene Möglichkeit der Einzelheftbestellung zu nutzen.

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben