Head bietet mit den Pro Lite Modellen universelle Sportbrillen an. Portal-Manager Holger hat die Lite Dynamic getestet.

  • Modell: Pro Lite Dynamic

  • Hersteller: Head Eyewear

  • Preis: 119 Euro

Im Test: Sonnenbrille Head Pro Lite Dynamic

Augenschutz ist für Bergsteiger:innen von großer Bedeutung. Die UV-Strahlung nimmt mit der Höhe erheblich zu, erst recht mit Schnee und Eis.

Wer seine Augen im Gebirge länger schlecht oder gar ungeschützt der Strahlung aussetzt, riskiert Augenschäden bis hin zu irreparablen Schäden an Horn- und Netzhaut. Eine geeignete Sonnenbrille ist demnach ein Muss.

Im Test: Sonnenbrille Head Pro Lite Dynamic

Lässig, aber lässt seitlich viel Licht durch: die Sonnenbrille Head Pro Lite Dynamic.

Die von mir getestete Sonnenbrille Head Pro Lite Dynamic ist mit Gläsern der Schutzkategorie drei ausgestattet. Diese sind per definitionem geeignet für Aufenthalte in den Bergen, bis zu 92% des Sonnenlichts werden absorbiert.

Sonnenbrille Head Pro Lite Dynamic

Guter Sitz dank verstellbarer Nasenbügel.

Meinem subjektiven Eindruck nach ist die Brille für Bergtouren bei hellem Sonnenlicht auch in höheren Lagen und südlichen Gefilden geeignet. Für Touren in Schnee und Eis dagegen empfiehlt sich dennoch eine Brille in der Schutzkategorie vier mit zusätzlichen Abdeckungen. Denn die Gläser der Brille sind weder sonderlich groß, noch liegen sie eng an. Das ist bequem, bietet jedoch Sonnenstrahlen Möglichkeiten zur Netzhaut durchzudringen. 

Dieser "Nachteil" bringt auch einen Vorteil, da die Brille auch optisch keine technische Sportbrille ist, mit der man sich im täglichen Gebrauch schnell "overequipped" fühlt. Die Head Lite Dynamic Pro lässt sich gut beim Flanieren in der Fußgängerzone und im Straßencafe tragen.

Testfazit zur Sonnenbrille Head Pro Lite Dynamic

Die Head Pro Lite Dynamic ist meiner Meinung nach eine vielseitig einsetzbare, auch dank verstellbarem Nasensteg gut sitzende bergsporttaugliche (v.a. Wandern, entspanntes Radeln, Bergsteigen bei "normalen" Lichtverhältnissen) und "gut aussehende" Alltagsbrille , aber kein "Berg-Spezialist" für extreme Bedingungen.

+++ Eine große Auswahl an Sonnenbrillen zu günstigen Preisen findet ihr in unserem ALPIN-Shop. +++

Features der Brille: Kategorie 3, im Straßenverkehr zugelassen, polarisierte Gläser aus Polycarbonat, flexibel, bruchfest, Gläser aus Polycarbonat, verspiegelt.

Mehr Informationen gibt es unter https://headeyewear.com/home/

+++ Hier geht es zu unserem ALPIN-Test Fotochromatische Brillen aus dem Jahr 2021 +++

Die getesteten Brillen könnt ihr direkt hier durchklicken::

Text von Holger Rupprecht

0 Kommentare

Kommentar schreiben