Jetzt auch für Brillenträger

Y&Y Clip-Up-Sicherungsbrille im Test

Zur Entlastung der Halswirbelsäule beim Sichern gibt es sogenannte Sicherungsbrillen. Doch Brillenträger hatten immer ein Problem - bis jetzt!

Test, Produkttest, Y&Y Clip-Up-Sicherungsbrille, Ansteckbar, Aufstecken, Prismenbrille,
© Birgit Gelder

Brillen, um den Kletterer bei seinem Tun zu beobachten, sind inzwischen besonders in Kletterhallen Standard. Sie entlasten die Halswirbelsäule spürbar. Schwierig hatten es bisher immer Brillenträger. Für die gibt es jetzt die Sicherungsbrille zum Aufstecken auf die optische Brille.

Das Handling ist einfach, die Funktion bekannt. Da die Klapp-Brille einiges wiegt, ist aber eine gut sitzende optische Brille vonnöten. Sonst besteht die Gefahr, das "Paket" zu verlieren.

Es ist schon spürbar "frontlastig". Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch die Aufbewahrung, wenn man nicht sichert.

Olaf Perwitzschky, brillentragender Kletterer: "Die Clip-Up ist eine gute Option für Brillenträger."

Pro: einfache Handhabung, gute Funktion

Contra: sehr frontlastig, optische Brille muss gut sitzen

Preis: 65 Euro

<p>Y&Y Clip-Up-Sicherungsbrille</p>

Y&Y Clip-Up-Sicherungsbrille

© yy-sicherungsbrillen.com

Text von Olaf Perwitzschky

1 Kommentar

Kommentar schreiben
....

Ich finde die clip-up sehr gut