Produkttest 2022: Stirnlampen
Garantie: 5 Jahre; Ladebuchse/Kabel: USB-C; Batteriestandsanzeige: ja; Akkukapazität: Batterien 2 x 5000 mAh; Besonderheit: Turbo-Modus, gerasterter Drehschalter, Powerbank-Funktion
* mit Stirnband/Kopfhalterung und notwendigen Kabeln ; ** bei eingestellter maximaler Dauerhelligkeit im Windstrom eines Ventilators, um die Überhitzung (und Dimmung) bestmöglich zu verhindern; *** auch mit Handschuhen
Die neue Version der Fenix HP30R V2.0 ist eine aufladbare Hightech-Lampe mit getrenntem Leuchtkopf und Akku. Die Energie kommt von zwei 5000 mAh Akkus, die auch als Powerbank dienen.
Was für eine Lampe, was für ein Licht. Okay, bergsportkompatibel ist die Fenix HP30R V2.0 nur bedingt (daher auch nur ein "GUT"), der Lampenkopf ist groß und schwer, der Akku ebenfalls, kann aber dank langem Kabel im Rucksack verstaut werden. Die Bedienung mit gerastertem, seitlichem Drehknopf ist sehr gut. Und ja, das Licht ist schon der Hammer. Sowohl die Ausleuchtung als auch die Leuchtweite sind top. Im "Vollgas-Modus" brennt die Lampe zwar nicht sehr lange, aber runtergeregelt halten die riesigen Akkus ewig.
Wer eine optimale Leuchtweite UND seitliche Ausleuchtung haben möchte, der ist mit der Fenix HP30R V2.0 gut beraten. Zum Gehen noch gut geeignet, beim Skifahren "schlägt" der recht schwere Lampenkörper, ohne das zentrale Kopfband würde er runterrutschen.
- tolle Ausleuchtung
- groß und schwer