12 Freetourer Modelle getestet

Test: Das sind die besten Freetourer 2020/21

Heuer wird ziemlich viel los sein auf Skitour. Grund genug, sich abgelegene Ziele zu suchen. Wohl dem, der dann den richtigen Freetourer unter den Füßen hat und mit den breiteren Ski beim Spuren nicht so tief einsinkt. Außerdem sind dann Abfahrtsfreuden garantiert.

Produkttest Freetourer: Wir haben 12 Modelle der Winter Saison 2020/21 für euch getestet.
© Birgit Gelder

Der Skitest der Saison 20/21 im März 2020 konnte aufgrund der Coronamaßnahmen nicht in der seit vielen Jahren gewohnten Form durchgeführt werden. Stattdessen hat ein kleineres Testteam bestehend aus sechs Personen die neuen Ski der Saison 20/21 im Herbst auf dem Stubaier Gletscher getestet. Aber zumindest der Testablauf war der gleiche wie immer: Zwei Abfahrten auf der Piste, mindestens eine Abfahrt im Gelände. Zu den Ski, die zur aktuellen Saison unverändert geblieben sind, wurden die Ergebnisse des letzten Jahres herangezogen. 

Hier den Skitest Freetourer der Saison 2021/22 im Detail lesen!

Drei Modelle standen uns zum Testtermin leider nicht zur Verfügung. Zu diesen Modellen präsentieren wir die reinen Fakten, wobei sie gewogen und nachgemessen wurden (vor dem geplanten Test im März).

<p>Test unter Corona-Bedingungen: Ende Oktober waren die Bedingungen am Stubaier Gletscher gut.</p>

Test unter Corona-Bedingungen: Ende Oktober waren die Bedingungen am Stubaier Gletscher gut.

© Birgit Gelder

Freetourer im Test: Das ist unser Fazit

Auch in der Saison 20/21 gibt es etliche sehr interessante breite Tourenski (Freetouring-Ski) und Freerider. Eine Grenze, welche Ski als echte Tourenski eingesetzt werden können, wird durch Breite und Gewicht gezogen. Nach unserer Erfahrung sind Ski, die (deutlich) breiter als 100 mm unter der Bindung sind, als Allround-Tourenski nur bedingt geeignet. 

Und wiegt ein Ski mal signifikant über 3000 Gramm, wird er als Tourenski schon ganz schön schwer. Wir küren in diesem Jahr bei den Freetourern aufgrund der Situation keinen Testsieger. Aber Tipps geben wir schon. Der Gewichts-Tipp geht an den Armada Tracer 98.

Ein leichter, ansatzweise sportlich abgestimmter Ski, der für Freunde breiter Ski der einzige Tourenski im Keller sein kann. Der Scott Superguide Freetour bekommt den Power-Tipp. Ein supersportlicher Ski, der auf der Piste abgeht wie ein Rennski und auch im Gelände Freude macht, aber kein Ski für den Genuss-Tourengeher ist. Und wer einen Allrounder für Piste und kurze Anstiege sucht, ist mit dem Elan Ripstick 96 auch in der Saison 20/21 bestens aufgestellt.

Hier findet ihr unseren großen Freetourer-Test. Klickt auf das Bild für eine Großansicht:

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben