Zehn warme Daunenjacken zum Wandern, Klettern und Bergsteigen

Test: Das sind die besten Daunenjacken 2023

Daunen sind ein tolles, natürliches Produkt. Jacken gefüllt mit Daunen will man oft gar nicht mehr ausziehen, weil sie sich so angenehm tragen und weil sie so schön warmhalten. Welche Jacke unter den zehn hochwertigen Testjacken die beste ist, lest ihr im folgenden Test.

Produkttest Daunenjacken: Wir haben 10  Modelle für euch getestet.
© Birgit Gelder

Daunenjacken: Bereit zum Kuscheln?

Wer es schön warm haben will, zieht eine Daunenjacke an. Nach wie vor gibt es nichts auf dem Markt der synthetischen Isolierungen, das ein so gutes Wärme-Gewichts-Verhältnis hat wie Daune. So leicht wie möglich und so dick wie nötig: Daunenjacken sollen wärmen, da kommt es nicht immer aufs letzte Gramm an. Wir haben zehn Modelle der Universalklasse getestet.

Jetzt den Test Daunenjacken aus ALPIN 11/23 mit allen Details lesen!

Daunenjacken im Test: Das ist unser Fazit

Bei Daunenjacken will man eine warme Jacke, die möglichst wenig wiegt, ein kleines Packmaß hat, die gut ausschaut und dabei möglichst preiswert ist. Alle Punkte, insbesondere der letzte, lassen sich aber nicht miteinander vereinen. Die wärmste Jacke im Test war die Norröna Lyngen Down 850, die mit einem Gewicht von 385 Gramm auch noch recht leicht ist und die mit 450 Euro zwar nicht günstig ist, aber doch weniger kostet als einige andere – unser Testsieger.

Die La Sportiva Supercouloir 1000 macht ihrem Namen alle Ehre. Sie ist sehr technisch, besonders am Rumpf warm und bekommt unseren Tech-Tipp.

Die Rab Mythic hat ohne Wenn und Aber das beste Gewichts-Isolations-Verhältnis und bekommt dafür den Gewichtstipp. Der Preistipp geht an die Patagonia Down Sweater, die Jacke isoliert gut und ruft mit 280 Euro nach unserer Einschätzung einen fairen Preis auf.

Hier findet ihr unseren Test Daunenjacken zum Durchklicken: 

Text von Olaf Perwitzschky

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Leon

Cumulus macht gutes Dauenenmaterial, bei mir im Schrank ist die 60 Euro Decathlon Jacke. 800FP und akzeptabel verarbeitet.
Mich würde interessieren wo da gespart wurde wenn scheinbar vergleichbare Modelle das Fünffache kosten.

Mats

Gebt euch mal einen Ruck und testet mal das Equipment von Decathlon. Wäre interessant wie die Simonds usw. gegen die Markenprodukte abschneiden. Der Preis ist halt wirklich ne Kampfansage. Auch Decathlon zertifiziert nach RDS.