Produkttest 2020: Leichte Rucksäcke
Black Diamond Speed Zip 33
+++ Hier findet ihr unseren aktuellen Test zu Allround-Rucksäcken für Tagestouren. +++
Ausstattung
fixe Helmhalterung, Rückenplatte als Biwakpad nutzbar, abnehmbares Hüftpolster
Weitere Details
Kein Lageverstellriemen, kein Ökosiegel
Das sagt der Hersteller
Der Speed Zip ist unsere mit Reißverschluss ausgestattete Clamshell-Version des bewährten Speed-Rucksacks – ein leichter, funktioneller Rucksack zum Klettern an Fels, Eis und Schnee.
Testeindruck
Der Name ist Programm: Geöffnet hat man den Speed Zip schnell, manchmal vielleicht sogar zu schnell, weil sich die RVs auf Zug oder Druck auch selbst öffnen können. Ausgestattet ist er richtig gut, sogar der Boden ist gepolstert. Auch die fix installierte Helmhalterung zeigt schnell, wo sich der Speed Zip sieht. Erfreulich ist, dass der Rucksack fast 100 g leichter ist als angegeben, trotzdem ist er – vom Gesamtgewicht – der schwerste im Test. Dafür verfügt er aber über clevere Detaillösungen wie etwa die Seilfixierung, die man aus dem Ausgang für das Trinksystem fädelt. Das Gewicht des Speed Zip 33 lässt sich durch Abnahme von Rückenplatte und Hüftpolster reduzieren.
Fazit
Einer der schweren Rucksäcke im Test, aber auch einer mit vielen Features. Wer einen Rucksack für den alpinen Einsatz an 365 Tagen im Jahr sucht, ist mit dem Black Diamond gut beraten.
- stabil, gute Detaillösungen
- relativ schwer