Kleines und kompaktes Klettersteigset

Test: Black Diamond Easy Rider Via Ferrata

ALPIN-Fotografin Birgit Gelder hat das Black Diamond Easy Rider Via Ferrata Klettersteigset für Euch getestet.

Test: Black Diamond Easy Rider Via Ferrata
© Black Diamond

ALPIN-Einschätzung

Ein Klettersteigset muss für mich vor allem eines sein: intuitiv und einfach in der Bedienung. Nachdem Black Diamond einige Jahre keine Klettersteigsets mehr produziert hat, ist der Hartwarespezialist 2019 in das Geschäft wieder eingestiegen. 

<p>Das Black Diamond Easy Rider Via Ferrata Klettersteigset.</p>

Das Black Diamond Easy Rider Via Ferrata Klettersteigset.

© Black Diamond

Das Easy Rider ist natürlich gemäß der neuen Norm EN 958:2017 und demnach für ein Nutzergewicht von 40 bis 120 kg geeignet. Das Paket mit dem Aufreißdämpfer ist auffällig klein, die Einbindeschlaufe lang genug, um das Set schnell und einfach einzuknoten. Die Karabiner lassen sich auch mit kleinen Händen einfach bedienen, sind allerdings nicht ganz so bedienerfreundlich wie die großen Karabiner einiger anderer Sets auf dem Markt.

Das sagt die Redaktion

ALPIN-Fotografin Birgit Gelder: "Ein selbsterklärendes Klettersteigset mit einfacher Bedienung."

Vorteile

klein und kompakt

Nachteile

gute Karabiner, aber nicht ideal zu bedienen

0 Kommentare

Kommentar schreiben