Acht Airbag-Modelle im Test

Test: Das sind die besten Lawinen-Rucksäcke 2019

Ein Lawinen-Rucksack kann Leben retten. Daher sind immer mehr Tourengeher mit solchen Airbags unterwegs. Wir haben die gängigen Systeme getestet.

Test: Das sind die besten Lawinen-Rucksäcke 2019
© Birgit Gelder

Das Volumen der Lawinen-Rucksack-Modelle wurde mit genormten Litersäcken in einsatzbereitem Zustand ausgelitert und dabei das Fach für die Notfallausrüstung (so vorhanden) mitgemessen. Die Rucksäcke wurden einsatzbereit gewogen, wenn vorhanden mit Stahl- und Carbonpatrone, und das entsprechend vermerkt. 

Jetzt den Test Lawinen-Airbags aus ALPIN 01/2019 mit allen Details lesen!

Die Rucksäcke wurde alle so eingestellt, dass wir der Meinung waren, dass der Nutzer den Griff am besten erreichen kann. Dies haben wir dann mit dicken Handschuhen ausprobiert. Alle Rucksäcke wurden mit der Standard-Skitourenaurüstung für Tagestouren (ohne Steigeisen) bestmöglich beladen und getragen und bezüglich der Praxiseignung bewertet.

Lawinen-Rucksäcke im Test: das ist unser Fazit

Interessenten sollten bei Angeboten für Airbags immer darauf schauen, ob auch komplette Systeme verkauft werden. Oft gelten die Preisangaben (und häufig auch die Gewichtsangaben) nur für den Rucksack mit den Airbags, aber nicht inklusive der Auslöseeinheiten. 

Die beiden Kriterien Gewicht und Komplettpreis im Auge und dann die Ergebnisse aus dem Praxistest miteinbezogen, ergibt sich für uns ein Testsieger: der Arva Reactor 32. 

Was ihr bei einer Skitour sonst noch unbedingt dabei haben solltet, seht ihr in dieser Slideshow:

Das System hat einen Doppelairbag (Redundanz), ist der zweitleichteste im Test (bezogen auf die echte Nutzbarkeit des Volumens) und bietet einen guten Tragekomfort.

Noch etwas leichter ist der Mammut Light Removable Airbag 3.0, unser Gewichts-Tipp. Der Rucksack lässt sich super beladen und ist sehr clean. Hier fehlt aber das Fach für die Notfallausrüstung. Es war kein Modell im Test, das wir nicht empfehlen könnten.

<p>Test: Das sind die besten Lawinen-Rucksäcke 2019</p>

Test: Das sind die besten Lawinen-Rucksäcke 2019

© Birgit Gelder

Es kommt in vielen Bereichen auch auf persönliche Vorlieben und Gewichtungen an. So sind beispielsweise Nutzer, die viel mit dem Airbag fliegen, mit dem Scott Patrol E1 sicherlich gut beraten, weil es hier die Problematik mit den Druckflaschen nicht gibt.

Hier findet ihr unseren Test mit den acht Lawinen-Rucksäcken zum Durchklicken. Klickt auf die Produktbilder für eine Großansicht.

Text von Olaf Perwitzschky

1 Kommentar

Kommentar schreiben
wildbarren

Dem Opfer war es nicht mehr moeglich, seinen Lawinenrucksack auszuloesen.....

Presseaussendung Polizei Tirol
vom 31.12.2019, 21:05 Uhr



Der Link lässt sich nicht korrekt einfügen