So haben wir getestet
In der Saison 2017/2018 war wieder das Skigebiet von Warth/Schröcken unser Testgelände. Wie schon seit etlichen Jahren haben wir auch diesmal wieder in zwei Teams getestet, jeweils bestehend aus drei Männern und drei Frauen. Mittags tauschen die Teams die Ski, somit ist sichergestellt, dass die Ski vormittags und nachmittags gefahren werden.
+++ Unseren aktuellen Test zu Freetourern findet ihr hier. +++
Jeder Tester fährt auf dem jeweiligen Testski mindestens drei Abfahrten, davon eine auf der Piste und zwei im Gelände. Danach wird der Ski auf einem einheitlichen, seit Jahren weiterentwickelten Fragebogen bewertet. Die Längenangabe der Ski entspricht der abgewickelten Länge und ist nachgemessen. Auch das Gewicht der Ski wiegen wir nach.
Produkttest Freetourer 2018/19
K2 Talkback 96
© k2skis.com
Im Tiefschnee …
langsam 6,5; schnell 5,9; kurze Schwünge 6,5; lange Schwünge 6,7; flaches Gelände 6,9; steiles Gelände 6,5; guter Schnee 7,8; schwieriger Schnee 6,1
Auf der Piste …
Kantengriff 6,0; Laufruhe 5,3
Geeignet für …
Piste 5,4; Tagesskitour 6,5; Skidurchquerung 5,9; Freeride mit kurzen Aufstiegen 5,8
Fazit
Der Talkback ist die Damenversion des K2 Wayback und genau wie der Herrenski ist auch der Talkback 96 komplett neu überarbeitet. Das zeigt sich schon daran, dass der Ski der leichteste in der Kategorie ist. Die Damen waren mit der 96er-Version des Talkback (den Ski gibt es auch in anderen Breiten) zufrieden, aber nicht begeistert. Besonders die Laufruhe hätte nach Meinung der Ladies besser sein können.
Erklärungen
* Der Gewichts-Index errechnet sich aus nachgemessener Länge, Gewicht und der Taillierung, die Sortierung der Ski erfolgt nach dem Gewichts-Index. ** vorne / Mitte / hinten in Millimeter *** In die Gesamtnote wurde das Gewicht mit einbezogen.
- gut im Powder
- mäßige Laufruhe
+++ Hier geht es zum Test Tourenski 18/19 +++
Fazit
Unser diesjähriger Testsieger ist der Völkl VTA 98. Der Ski hat eine Breite, die auch auf Skitour noch gut funktioniert. Und wenn man mal einen Tag zum Freeriden möchte, macht der VTA 98 das auch mit. Den Allround-Tipp bekommen zwei Ski: Der Dynastar Mythic 97 CA hat fast allen Testern viel Spaß bereitet und ist noch ziemlich leicht. Der Völkl Mantra V.Werks ist etwas schwerer, aber auch ein toller Allrounder.
Für die Powder-Freaks haben wir gleich zwei Powder-Tipps im Köcher: den Black Diamond Helio 105 Carbon und den Elan Ripstick 106. Und wer kein Problem damit hat, etwas mehr Gewicht an den Füßen zu haben und gleichzeitig eine gute Portion Kraft mitbringt, der sollte sich den Stöckli Stormrider 105 ansehen. Ein Schlachtschiff mit allem, was dazugehört: unser Power-Tipp.