Die besten Softshell-Jacken im Test 2016

Test: Das sind die besten Softshell-Jacken: 10 Modelle im Produkttest

Sind Softshells die Alleskönner oder die total überflüssigen Jacken? Wir haben uns zehn Modelle für Frühling, Sommer und Herbst vorgeknöpft und sagen Ihnen, welche Jacke wofür geeignet ist.

Produkttest, Test, Softshell, Arc’teryx Gamma LT Jacket, Bergans Visbretind Jacket, Berghaus Cadence Jacket, Haglöfs Mistral Jacket, Mammut Ultimate Light Jacket, Millet Grepon wds light Jacket, Mountain Equipment Frontier Jacket, Rab Vapour-rise Flex Jacket, Schöffel Flexjacket, Vaude Roccia Softshell Jacket
© Birgit Gelder

So haben wir die Softshell-Jacken getestet

Uns standen für den Test von allen Jacken die Größen S (Damen) sowie M und L (Herren) zur Verfügung. Auf einer geeichten Waage haben wir alle Jacken in der Größe L nachgewogen. In der Praxis mussten die Jacken bei Bergtouren, Skitouren und im Alltag zeigen, was sie drauf haben. Das Augenmerk der Tester lag hier vor allem auf der Ausstattung, der Passform und dem Klimakomfort.

Die Robustheit des Materials wurde mit einem Sandpapier der Körnung 80 in Reibversuchen ermittelt. Danach wurden die Oberstoffe unter dem Mikroskop bei 200-facher Vergrößerung bewertet. Die DWR wurde im Neuzustand durch Einsprühen des abfallend eingespannten Oberstoffes bewertet.

<p>Auch unter kalten Bedingungen funktionieren die Softshells super!</p>

Auch unter kalten Bedingungen funktionieren die Softshells super!

© Birgit Gelder

Softshell-Jacken im Test. Das ist unser Fazit.

<p>Besprechung nach der Testtour: Was ist gut, was funktioniert nicht?</p>

Besprechung nach der Testtour: Was ist gut, was funktioniert nicht?

© Birgit Gelder

Was muss eine Softshell können und was darf sie nicht können? Wir haben Softshells für bis zu 200 Euro vor allem auf Funktionalität für Frühjahrs-, Sommer- und Herbsttouren getestet. In Summe hat uns die Grepon wds Light von Millet am besten gefallen. Eine leichte, sehr funktionelle Jacke mit einem guten Schnitt.

Den Gewichts-Tipp bekommt die Rab Vapour-rise, aber nicht nur, weil sie die leichteste Jacke im Test ist, sondern vor allem weil sie einen weiten Einsatzbereich abdeckt und auch nicht zu teuer ist.

Mit der Mountain Equipment Frontier ist der Preis-Tipp bei einem der beiden sehr robusten Modelle gelandet, an denen man sicherlich lange Freude haben wird.

Falls es doch eine wärmere Jacke sein soll - Unser Isolationsjacken-Test.

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben