So gelingt der Einstieg

Sieben Trailrunning Tipps für Einsteiger

Nix läuft. Zumindest bei vielen Menschen beim Thema Trailrunning: zu hart, zu krass, zu heftig. Doch das ist Schubladendenken. Denn wer den ersten Laufschritt wagt, gewinnt eine neue, unkomplizierte Sportart in einer faszinierenden Bergwelt!

Sechs Trailrunning Starter-Tipps für Einsteiger
© picture alliance, Michelangelo Oprandi

Trailrunning auf Wurzelpfaden, über Stock und Stein und dabei auch noch einen Berg hochlaufen? Für viele zwar reizvoll, aber weit weg. "Zu arg, zu heftig, zu anstrengend, zu steil, zu gefährlich." Doch es ist gar nicht so schwer, wenn man Lust auf eine neue Herausforderung und auf ein neues Gefühl am Berg hat. 

Einen Versuch ist es wert, auch wenn der innere Schweinehund lauthals quiekt und bellt. Und: Man muss nicht gleich die Zugspitze hochsprinten, Trailrunning beginnt auf dem Trampelpfad im Wald vor der eigenen Haustüre. 

Die richtigen Schuhe für Deinen Einstieg findest Du in unserem Test Trailrunningschuhe 2023:

Produkttest 2023: Trailrunning-Schuhe
Fünf aktuelle Trailrunner für Training und Wettkampf im Test
Produkttest 2023: Trailrunning-Schuhe

Laufen, wo die Straße endet. Trailrunning boomt seit Jahren. Abseits des Asphalts sind die richtigen Schuhe essentiell. Wir haben fünf aktuelle Trailrunning-Modelle für Bergläufer:innen getestet und verraten euch wohin der Trend in der Branche geht.

zum Test

Trailrunning: Eine unkomplizierte Sportart auch für Anfänger

Und darin liegt der Schlüssel zum Trailrunning-Schloss: Zuerst einmal muss die Grundeinstellung zum Laufen auf schmalen Pfaden im Gelände stimmen. Weg mit den Kopfbildern von 1000-Höhenmeter-Anstiegen oder ultralangen Marathonstrecken. Trailrunning ist eine effektive Sportart, die man einfach, unkompliziert und ohne viel Schnickschnack betreiben kann. 

Trailrunning: Top-Tipps für Einsteiger

Trailrunning leicht gemacht
Trailrunning: Sieben Tipps für Einsteiger

Mit diesen Tipps gelingt Dein Einstieg in die Sportart Trailrunning.

Text von Holger Rupprecht

0 Kommentare

Kommentar schreiben