Gipfelziele vom Chiemgau bis ins Allgäu

Die sieben schönsten Skitouren in Bayern

Bayerns Berge haben skitourenmäßig so einiges zu bieten. Sich für eine Tour je Gebirgsgruppe entscheiden? Eigentlich unmöglich. Wir haben uns trotzdem daran gewagt und eine ebenso niveauflexible wie schöne Auswahl für euch erstellt. Mit niveauflexibel meinen wir natürlich das skifahrerische Können! Denn hinsichtlich Naturerlebnis und Abfahrtsgaudi stehen diese Touren einander in nichts nach.

Skitouren in Bayern vom Allgäu bis Berchtesgaden.
© Birgit Gelder

Bayerische Skisafari: Die schönsten Skitouren in Bayern

Von A wie Alpspitze über H wie Hochgrat bis W wie Wolfkopf findet ihr in unserer Übersicht Touren von leicht bis schwer. Die Spanne reicht von "kurz und knackig" bis "lang und ausgedehnt". Eins haben aber alle Touren gemeinsam: Tolle Abfahrten mit oft mehreren Varianten!

Die schönsten Skitouren Bayerns auf einen Blick? In unserer Slideshow findet ihr alle Infos zum Durchklicken:

Delikat wie großartig: Skitour auf die Soiernspitze im Karwendel

Wo man früh dran sein sollte, aber nicht zu früh: Die anspruchsvolle Tour auf die Soiernspitze im Karwendel ist schneetechnisch oft ein delikates, dafür landschaftlich immer ein großartiges Unterfangen. Durch den steilen, südseitigen Aufstieg sind oft Harscheisen nötig. Als Entschädigung bieten sich vom Gipfel zahlreiche Abfahrtsvarianten an, zum Beispiel durch die vogelwilde Ostrinne.

<p>Perfekte Abfahrt: Auch bei Skitouren in Bayern.zieht der frühe Vogel die ersten Lines! (Oder so ähnlich)</p>

Perfekte Abfahrt: Auch bei Skitouren in Bayern.zieht der frühe Vogel die ersten Lines! (Oder so ähnlich)

© Julian Bückers

Alpspitze: Skitouren-Paradetour im Wetterstein

Eine der ungeschlagenen Paradetouren in Bayern ist die Skitour auf die Alpspitze. Besonders schön ist der Aufstieg vorbei an der nur im Winter bewarteten Stuibenhütte. Bei dieser Variante können Ambitionierte und Neulinge gemeinsam losziehen – die, die es lieber entspannt mögen, packen einfach schon am Stuibenkopf die Brotzeit aus.

Dieser Text enthält sogenannte Affiliate-Links, über die der Verlag bei Verkäufen eine geringe Provision vom Händler erhält. Diese sind mit “Anzeige“ gekennzeichnet. Weitere Informationen findet ihr hier.

Wer seine Route schlau plant, hat maximal in der Abfahrt Pistenkontakt. Denn bei guten Schneeverhältnissen kann man den Trubel sogar ganz umgehen.

Produkttest 2023/2024: Tourenski
21 Modelle zwischen 86 und 95 mm im Test
Produkttest 2023/2024: Tourenski

Klickt euch durch unseren großen Tourenski-Test mit 21 aktuellen Modellen.

zum Test

Chiemgauer Fellhorn: Skitourenrunde mit Erweiterungspotential

Eine Tour mit Erweiterungspotenzial ist die leichte Skiwanderung aufs Chiemgauer Fellhorn. Vom Schneeloch am Seegatterl geht es durch traumhaftes Wald- und Almgebiet hinauf zum Gipfel. Wer dort noch nicht genug hat, folgt dem aussichtsreichen Übergang in Richtung Steinplatte.

Kann man auf dem Bergrücken noch Stille und Einsamkeit genießen, steppt im Skigebiet mit Sicherheit der Bär! Der Ausblick zum Wilden Kaiser, wie hier zu sehen, entschädigt für alle Mühen.

<p>Kaiserblick vom feinsten: Skitour </p>

Kaiserblick vom feinsten: Skitour 

© IMAGO/imagebroker

Definitives Must-Ski: Ski-Überschreitung der Nagelfluhkette

Wer flotte Abfahrtspassagen, Auf- und Abfellen und das Gipfelsammeln liebt, sollte unbedingt die Überschreitung der Nagelfluhkette angehen. Sechs Gipfel stehen hier am Ende des Tages im Tourenbuch. 

Nach dem Hochgrat erreicht man das Staufnerhaus, auf dem die angegriffenen Kräfte regeneriert werden können. Obendrein ist die Tour wunderbar öffentlich erreichbar!

<p>Skitouren in Bayerns Westen: Powderhausen meets Nagelfluh!</p>

Skitouren in Bayerns Westen: Powderhausen meets Nagelfluh!

© Birgit Gelder

Anspruchsvolle Skitour: Hundstodreibn im Nationalpark Berchtesgaden

Konditionsmaschinen lieben diese Tour! Die Hundstodreibn im Nationalpark Berchtesgaden ist mit 2400 Höhenmetern und 32 Kilometern kein Sonntagsspaziergang. Doch wer auf weißen Wellen durch das Steinerne Meer gleiten will, dem sei dieses "Surferparadies" empfohlen.

Einfach wird es nicht, denn die Runde ist nur bei besten Verhältnissen machbar! Und wer noch nicht genug hat, der findet rund um den Hundstod noch so manche Variante.

<p>Skitouren in Bayern: Auf das Hintere Sonnwenjoch </p>

Skitouren in Bayern: Auf das Hintere Sonnwenjoch 

© IMAGO imagebroker

Erstaunlich königliche Skitour: Das Hintere Sonnwendjoch in den Bayerischen Voralpen

Diese überaus lohnende Skitour muss man sich erwandern oder besser noch erradeln. Das HintereSonnwendjoch ist der König der Bayerischen Voralpen – und will erobert werden. Über drei Kilometer schlängelt sich die Forststraße hinauf. Nichts für Zustiegsfaule. Dafür bietet die Gipfelschau allerfeinstes Bergkino!

Zahmer als er klingt: Skitour auf den Wolfkopf in den Ammergauer Alpen

Der Wolfkopf in den Ammergauer Alpen ist bei Weitem harmloser als sein Name vermuten lässt. Sanfte Hänge und das Gegenteil von bissig machen seinen Charme aus. Allerdings braucht es einen guten Winter mit viel Schnee, damit nicht die Stoaschi herhalten müssen!

Noch mehr Ideen & Ideen für eure Wintertouren gesucht? Diese Hütten haben im Herbst und Winter geöffnet:

Text von Lubika Brechtel

0 Kommentare

Kommentar schreiben