Frage von Albi aus Klosters: Mich würde mal interessieren, wie der Gewichtsunterschied bei einer Ausrüstung aussieht, wenn z. B. ein Skitourengänger oder Kletterer die Größe XS trägt, zu demjenigen, der Größe XL braucht.
Was macht das bei der kompletten Ausrüstung von Unterwäsche bis hin zu Ski und Rucksack aus? Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Daten?
Antwort von Olaf: Ich habe mal ein paar Sachen exemplarisch gewogen. Bei der technischen Ausrüstung ist der Gewichtsunterschied gering. Bei Ski liegt er etwa bei zehn Prozent (natürlich je nach Länge, aber ich habe jetzt mal 165er gegen 175er gestellt).
Die Bindung ist ja identisch und nur in anderen Positionen montiert. Bei Schuhen sieht es ähnlich aus. Bei der Bekleidung kommt man auf etwas größere Unterschiede. Von XS auf XL sind es etwa 30 Prozent. Dann muss man aber auch wieder bedenken, dass die Jacken mitunter anders geschnitten sind.
Bei anderer technischer Ausrüstung ist gar kein oder fast kein Gewichtsunterschied auszumachen. Harscheisen und Seil wiegen gleich viel, bei Steigeisen ist die Differenz minimal (wenn überhaupt), da ja nur der Steg länger ist.
Auch der Rucksack (beispielsweise bei Deuter die Damen-Version verglichen mit der Männer-Version) wiegt etwa 10 Prozent weniger. Riegel und Getränke wiegen gleich. Da du die Bekleidung in der Regel am Mann bzw. der Frau trägst, dürfte der Unterschied auf die Gesamtausrüstung bezogen unterm Strich maximal zehn bis 20 Prozent betragen.
Mit diesen Jacken spart Ihr garantiert Gewicht: Zehn Isojacken im ALPIN-Test.
Produkttest 2015: Zehn leichte Isojacken im ALPIN-Test!
Adidas Terrex Climaheat Agravic Down Jacket
© Birgit Gelder
Ausstattung
Heat Seal Baffling Konstruktion, Pack-it-Tasche, enge, aber elastische Armabschlüsse
Das sagt der Hersteller
Die Agravic ist konzipiert, um ein optimales Wärme-Gewichts-Verhältnis zu gewährleisten. Das Highlight ist die Baffling Konstruktion, bei der jede zweite Kammer größer ist.
Testeindruck
Die Terrex ist ein Kuschelteil. Hier merkt man, dass in der Jacke einiges drinsteckt. Leider ist das Gewicht unserer Testjacke (Vorserie!) auch um einiges über der Angabe gewesen. In der Thermografie zeigt sich die Adidas sehr gut, was wohl die überlappende Kammerkonstruktion ausmacht.
FAZIT
Ein leichtes Teil mit viel Wärmepotenzial. Wer Wert auf ein optimales Wärme-Gewichts-Verhältnis legt, ist mit dem Adidas Terrex Climaheat Agravic Down Jacket gut beraten. Die Jacke ist gut mit Daune gefüllt und ausgefeilt in der Konstruktion.
- ausgeklügelte Kammerkonstruktion
- warm
- schwerer als angegeben
0 Kommentare
Kommentar schreiben